Könnt ihr den Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit Wavefiles raushören?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Da gibt es keinen Unterschied, den man hören kann. Der einzige Unterschied liegt im Dynamikbereich. Der ist begrenzt durch das Quatisierungsrauschen, was wiederum abhängig ist von der Bittiefe (24 bit hat feinere Quantisierungsstufen als 16 und damit einen höheren Dynamikbereich).

Bei 16 bit hast du einen Dynamikbereich von 96 dB. Das heißt, wenn du das Quantisierungsrauschen hören willst (nehmen wir mal 30 dB als hörbar an, das ist vergleichbar mit raschelnden Blättern im Wind), musst du die Musik so laut drehen, dass die lautesten Töne 126 dB haben. Das ist jenseits der Schmerzschwelle, das hälst du nicht aus.

Wenn man einen Unterschied zwischen 24 und 16 bit hört, dann hört man den entweder nicht, sondern bildet ihn sich nur ein, oder es wurden irgendwelche Toneffekte nur bei einer der Versionen angewendet.

Ja

Ja ich habe in meinem Notebook B&O Lautsprecher

Da hört man zwischen 16 und 24bit einen deutlichen unterschied

Aber auch bei der Bitrate von mp3 320kbs und flac bis zu 2500kbs hört man einen deutlichen unterschied