Kupplung als Bremse nutzen?

5 Antworten

Wenn du die Kupplung trittst, trennst du den Motor von den Rädern. Das Auto fährt ungebremst weiter. Wenn das Auto mit einer bestimmten Geschwindigkeit fährt, du auskuppelst, einen niedrigeren Gang einlegst und wieder einkuppelst, muß das Auto den Motor auf eine höhere Drehzahl bringen. Das erzeugt eine gewisse Bremswirkung.

Dein Fahrlehrer hatte dir diese Grundbegriffe vor deinem ersten Fahrtantritt beibringen müssen!

Wenn ich in eine Kurve gefahren bin, sollte ich weder Gas noch Bremse drücken, sondern das Auto rollen lassen. Soweit ich weiß, habe ich auch nicht die Kupplung betätigt.

Wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung nicht gedrückt hast, sind die Räder mit dem Motor verbunden. In diesem Moment wird der Motor von den Rädern gedreht (du gibst ja kein Gas), und das erzeugt eine geringfügige Bremswirkung. Das Auto rollt also eben nicht frei.

Dieses Prinzip sollte dir übrigens aus dem Theorieunterricht als Motorbremse bekannt sein. Da wählst du nur einen höheren Gang, damit der Motor schneller dreht und mehr Bremswirkung bringt.

Also stimmt es, wenn ich die Kupplung durchtrete, dass das Auto bremst

Nein, dann rollt es frei und hat nur Rollwiderstand/Luftwiderstand. Ohne Bremswirkung des Motors. Das macht man im normalen Fahrbetrieb nicht.

Die Trennung von Rädern und Motor brauchst du, wenn sich der Motor drehen soll (sonst läuft er nicht) und die Räder stehen sollen. Also, wenn das Auto steht.

und wenn ich sie kommen lasse, das Auto losfährt?

Richtig. Dann fängt der Motor an, die Räder zu drehen.

superdogi  23.05.2023, 16:31
Da wählst du nur einen höheren Gang, damit der Motor schneller dreht und mehr Bremswirkung bringt.

Wohl eher umgekehrt

Der Vortrieb wird gehemmt/ unterbunden, Bremsen ist das aber nicht.

Aufgrund des Rollwiderstandes wird das Fahrzeug dann auf gerader Strecke, oder Bergauf natürlich langsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Kupplungspedal durchtritt, werden Motor und Getriebe getrennt. Das führt dazu, dass nicht mehr über den Motor beschleunigt wird.

Ich glaube, du meist das Richtige. Beim Bremsen auch Kupplung treten, macht Sinn.

RedPanther  12.04.2023, 08:53
Beim Bremsen auch Kupplung treten, macht Sinn.

Ja, wenn man so weit runtergebremst hat dass man stehen bleiben wird.

Aber warum sollte ich die Kupplung drücken, wenn ich auf der Landstraße mal von 100 auf 70 runter bremse?

Das auto bremst nicht, wenn kupplung getreten wird. Ja...es färt los, wenn du sie kommen lässt

Instaboy737
Fragesteller

Aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, wieder durchtrete, dann bremst es ja eigentlich? Sorry falls ich’s undeutlich geschrieben hab

Prosber  11.04.2023, 23:11
@Instaboy737

Nein. Man bremst einfach mit dem Bremspedal. Kupplung trennt das Getriebe und schaltet sozusagen in leerlauf. Damit kann man nicht bremsen

SebRmR  11.04.2023, 23:12
@Instaboy737

Wenn du die Kupplung trittst, trennst du den Motor von den Rädern.Die Kraft des Motors kommt nicht zu den Rädern. Das Auto rollt nur noch, ohne Antrieb. Wenn die Straße nicht bergab geht, wird das Auto langsamer.
Wie beim Fahrrad, wenn man da nicht in die Pedale tritt, rollt das Fahrrad nur und der Luft- und der Rollwiederstand verlangsamen es.