Kupferkette und Reiten?

4 Antworten

dann darfst du also am nächsten dienstag wieder reiten. montag zählt nämlich nicht als erster tag.

und beides hast du vermutlich vorher gewusst. der termin für das einsetzen der verhütungsmittel wurde nicht von gestern auf heute angesetzt.

ich würde hinfahren, um das pferd und die besitzer kennenzulernen, aber vorher telefonisch bescheid sagen, dass du dich wegen der op allenfalls ein paar runden im schritt draufsetzen kannst. du könntest ja auch longieren vereinbaren. je nachdem, wie gross das pferd ist, darfst du nämlich auch den sattel noch gar nicht draufwuchten...

du kennst das pferd nicht und weisst nicht, ob es nicht dinge tut, die nicht vorhersehbar sind und ruckzuck bist du ein medizinischer notfall.

gesundheit geht immer vor. immer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
oXlolXo
Fragesteller

Es war ja keine OP. Es gab keine Narkose geschweige denn eine richtige Betäubung...

und naja der Termin fürs einsetzten war schon ein wenig vom heute auf morgen. Am ersten Tag der Blutung angerufen und 2 Tage später war der Termin.

pony  10.02.2021, 19:27
@oXlolXo

einen fremdkörper in den körper einsetzen, ist eine operation.

und wenn du 7 tage keinen sport machen sollst, machst du halt 7 tage keinen sport.

gesundheit geht immer vor.

die allermeisten kapieren das erst, wenn sie sie nicht mehr haben.

Punkgirl512  10.02.2021, 11:41
der termin für das einsetzen der verhütungsmittel wurde nicht von gestern auf heute angesetzt.

doch, wird tatsächlich. Man wartet auf die nächste Periode, aber dann ist das von heut auf morgen kein Problem mehr.

Punkgirl512  10.02.2021, 15:16
@Shiraunddati

Joa, trotzdem variiert das ja auch ab und an. Je nachdem, was man vorher vll. zur Verhütung genutzt hat, hatte man seine Periode eben nicht mehr (welch eine Befreiung!!!) und kann das dann auch nicht mehr so gut einschätzen. Und 1-2 Tage lässt sich die Blutung ja auch schonmal Zeit.

Ich glaube, ich bin mit meiner Spirale recht zügig wieder aufs Pferd drauf. Nach 2-3 Tagen waren die größten Schmerzen weg, dann bin ich drauf, für gemütliche Ritte.

Wenn es dir also bis dahin soweit ganz gut geht, spricht vermutlich nichts dagegen, aufs Pferd zu steigen. Zumal ein Probereiten auch hoffentlich nicht in Sport ausartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  10.02.2021, 15:03

Tut das nicht eigentlich weh? Das sind doch bestimmt krasse Schmerzen oder nicht?

Punkgirl512  10.02.2021, 15:15
@Shiraunddati

Kommt auch immer auf das persönliche Empfinden an - einmal in 3 Jahren finde ich 2-3 Tage Schmerzen okay. Ja, tut beim Einsetzen weh, aber ich schlucke dann wenigstens keine Pille, die ich vergessen kann, oder ähnliches. Empfinde ich als wesentlich angenehmer.

Shiraunddati  10.02.2021, 15:47
@Punkgirl512

Ja nur muss die sich nicht wärdnd der Tage einsetzen lassen? Das ist irgendwie voll ekelhaft, 😅

Punkgirl512  10.02.2021, 21:03
@Shiraunddati

Ja, muss man. Allerdings siehst du das ja gar nicht.

Dafür aber auch Ruhe für 3-5 Jahre 🤷‍♀️

Shiraunddati  10.02.2021, 21:12
@Punkgirl512

Ja aber trotzdem finde ja Tampons beim wechseln schon ekelhaft da muss mir nicht noch wer fremdes was da rein stopfen

CarosPferd  10.02.2021, 21:45
@Shiraunddati

Lass noch ein paar Jahre ins Land gehen..dann wirst du hoffentlich auch deine „IIhh! Ist ja eklig!“ Einstellung deinem Körper und all seinen Funktionen gegenüber verlieren. Dann verschwindet auch die Berührungsangst mit solchen Dingen.

Punkgirl512  10.02.2021, 22:03
@Shiraunddati

Zwingt dich ja keiner dazu. Ich denke aber auch, in einigen Jahren geht der Ekel weg.

Punkgirl512  11.02.2021, 10:15
@Shiraunddati

Pille ist nicht unbedingt besser. Man kann ihre Wirkung durchaus hemmen, durch Alkohol oder Medikamente, und das dann für den ganzen Monat.

Auch glatte Haut macht sie nicht - falls es dir darauf ankommt.

Sie belastet den gesamten Körper, dadurch, dass sie erst in den Magen, geht und nicht direkt an der Gebärmutter sitzt.

Eine Pille hat auch immer viele Hormone, und dadurch, dass diese im Magen ins Blut gelangen letztendlich, schlägt das teilweise ziemlich heftig auf die Frauen ein. Der Körper braucht ca. 6 Monate, um sich auf die Pille einzustellen.

Kleines Beispiel - und absolut kein Einzelfall, aber es wird da zu wenig aufgeklärt: Mit Pille hatte ich extreme Stimmungsschwankungen. Geht gar nicht - Pille abgesetzt, wieder normal. Warum jetzt also zig Pillen je 6 Monate minimum ausprobieren, als sich "einfach" eine Spirale setzen zu lassen? Es gibt für alles ein Für und wieder und ich möchte nicht sagen, dass die Pille schlecht ist, aber sie ist eben nicht heilig und es gibt weitaus besseres.

Shiraunddati  11.02.2021, 10:38
@Punkgirl512

Also ich habe eine in der Klasse die hat seit dem sie die Pille hat viel weniger unterleib schmerzen und auch eine viel bessere Haut, und die ganzen Sachen vom Hautarzt haben nicht geholfen. Finde ich beesser. Weil wenn es nur um Verhütung geht kann man auch einfach einen Kondom. Nehmen ist an verhütung eh dad beste.

Man soll die Pille ja auch morgens nehmen damit sie eben nicht durch Alkohol beeinflusst werden kann, außer man ist alki und trinkt schon morgens was. 🙈

Also ich lass mir da nichts einsetzen. Machen die wenigsten.

Shiraunddati  11.02.2021, 10:41
@Shiraunddati

Ich werde auch definitiv die Pille nehmen schon alleine wegen meiner unterleibschmerzen

Punkgirl512  11.02.2021, 10:51
@Shiraunddati

Möchte dir nur aufzeigen, Pille ist nicht unbedingt das Nonplusultra und Spiralen sind mindestens genauso sicher und weniger belastend für den Körper. Nur, weil du das mit 15 noch voll eklig findest, heißt das ja nicht, dass du in 10 Jahren noch genauso denkst.

Es zwingt dich ja auch niemand, dir was einsetzen zu lassen - ich sag nur, dass die Aufklärung über Nebenwirkungen der Pille einfach zu schlecht ist und andere Verhütungsmittel mindestens genauso gut sind und weniger belastend.

Wie gesagt - keine Schmerzen mehr und keine Blutung. Und ich bin da kein Einzelfall.

Shiraunddati  11.02.2021, 10:58
@Punkgirl512

Ist ja auch kein Problem sich was einsetzen zu lassen, aber nicht während der Tage. Das ist tabu und wird auch immer so bleiben, haben ja andere auch kein Sex während ihrer Tage warum wohl? Und keine Schmerzen und keine Blutungen ist doch gut.

Punkgirl512  11.02.2021, 11:16
@Shiraunddati

Auch Sex während der Periode ist machbar - und hat jetzt auch nix schlimmes dabei.

Bin gespannt auf deine Meinung dazu in 10 Jahren :D Habe früher ähnlich gedacht wie du - und hatte auch höllische Schmerzen. Pille hilft da nix.

CarosPferd  11.02.2021, 13:41
@Shiraunddati

Das ist überhaupt nicht tabu. Auch Sex während der Menstruation ist kein Tabu. Ist ja okay, du windest dich vor Ekel. Aber du wächst in deinen Körper hinein, auch kopfmäßig. Es ist absolut normal dass du in deinem Alter noch sehr weit weg von solchen Sachen bist, aber auch da wirst du reifer werden.

Die Pille hat Nachteile. ZB dass du auch deinen Körper nicht mehr so empfindest wie ohne Pille. Du musst immer daran denken, es mit Dir herum tragen wenn du viel unterwegs bist. Bei Durchfall oder Erbrechen hast du ein Problem. Und auch mit Pille verliere ich einiges an Blut und habe schmerzen während der Periode. Mache Dir momentan einfach diese Gedanken noch nicht, die kommen irgendwann automatisch. Nur ist es doch recht kindisch zu sagen „ich ekel mich momentan davor, und das wird auch immer so bleiben! Bloß nicht hingucken/anfassen/berühren lassen!“ verschiebe solch eine Entscheidung, in 10 Jahren unterhalten wir uns nochmal.

Punkgirl512  11.02.2021, 13:42
@CarosPferd

Danke für das zusätzliche Statement - mit 15 habe ich mich vor sowas auch noch genauso verhalten. Du hast das sehr schön beschrieben: Man wächst in seinen Körper hinein.

Shiraunddati  11.02.2021, 15:00
@CarosPferd

Also ich bin in so einem Forum und da schreiben auch viele Frauen, die mitte 20 sind das sie wärend ihrer Periode gar keine Lust auf Sex haben, oder dad nicht mögen, schreiben ganz viele.

Und die Pille nehmen auch viele trotz der Nebenwirkungen. Ich werde sie wenn ich 16 bin auch nehmen meinte auch der Arzt das das besser ist. Gegen meine Unterleibschmerzen helfen nur 2 Sachen, schwanger oder Pille. Also wenn ich 16 bin nehme ich die.

Shiraunddati  11.02.2021, 15:05
@Punkgirl512

Und das mit dem Rumtragen müssen so viele machen die Medikamente nehme. Das ist was völlig normales. Ich habe meine Tabletten auch immer dabei, wenn ich im Urlaub bin oder weg fahre.

Shiraunddati  11.02.2021, 15:07
@CarosPferd

Also auf Foren, schreiben einige Frauen über 20, das sie das mit der Spirale nicht wollen, weil man die sich wärend der Periode einsetzen lassen muss

Punkgirl512  11.02.2021, 15:13
@Shiraunddati

Joa, dass einzelne ihren Körper trotzdem nicht so recht akzeptieren, das kann man dann auch nicht auf alle beziehen - so, wie ich genauso wenig die Pille nur nieder mache. Aber es gibt eben noch mehr als nur die heilige Pille. Und deutlich besseres bei Unterleibschmerzen. Wenn du in so einem Forum mal riengeguckt hast, dann standen da garantiert auch andere Horrogeschichten zu Spiralen... Und die , die zufrieden damit sind, überliest man gerne.

Wir möchten dir damit sagen, dass sich deine Einstellung durchaus ändern kann und du nicht bei allem immer "ih, nein, das wird sich NIE ändern bei mir" schreiben solltest.

Ich finde auch, dass Menstruationstassen mehr Beachtung erhalten sollten - sehr genial. Deutlich besser und angenehmer als Tampons. Aber ich sag ja auch nur: "Hier, guck mal, es gibt da noch was anderes als Tampons oder Binden. Entscheide selbst - ich habe meine Entscheidung auch selbst getroffen und es hat mich überzeugt"

James Bond... Sag niemals nie ;)

Shiraunddati  11.02.2021, 15:22
@Punkgirl512

Naja Menstruationstassen sollen nicht so gut sein, außerdem gibt es die nicht in meiner Größe. Entweder sie sind zu klein oder zu groß aber es gibt keine zwischengröße.

Punkgirl512  11.02.2021, 15:39
@Shiraunddati

Tampons sind auch nicht so gut - benutzt trotzdem fast jede Frau. Tassen sind da deutlich bequemer und mit deutlich weniger Müll verbunden. Inzwischen (wenn ich denn mal eine Blutung habe...) finde ich Tampons sogar echt eklig verglichen mit den Tassen. Aber das ist persönliches Empfinden. Weiß jetzt nicht, was an Tassen nicht so gut sein soll - und doch, auch die gibt es in verschiedenen Größen und Stärken. Muss man sich aber mit beschäftigen wollen. Zwingt dich ja auch dazu keiner - wollte nur ein "Hey, da gibts noch was anderes", möglicherweise mal ohne ein "ja, aber". Alles hat sein Für und wieder - ich glaube in den Kommentaren hier nun schon das dritte oder vierte mal erwähnt. Und nur weil es einer Person nicht passt, heißt das nicht, dass das für alle anderen auch gilt.

Shiraunddati  11.02.2021, 16:07
@Punkgirl512

Ja aber so sachen wie pille und Tampons wird ja von den meisten genutzt. Also warum was anderes nutzen? Nur damit man anders ist oder wie?

Punkgirl512  11.02.2021, 16:12
@Shiraunddati

Nein, weil es besser geht.

Die Nachteile der Pille habe ich weiter oben schon genannt - gibt ja auch genug Frauen, die damit nicht klarkommen und noch auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen. Gibt ja noch einiges mehr.

Das mit den Tassen - auch hier, Tampons sind auch nicht ungefährlich. Zwar recht easy im Handling, aber allein schon, dass sie "alles austrocknen" finde ausnahmsweise ich mal echt eklig. Inzwischen.

Nur, weil etwas von den meisten genutzt wird, heißt das ja nicht, dass man blind genau dasselbe machen soll und das Hirn nicht anschalten darf. Es gibt so einiges, was überholt ist - würden wir nicht ab und an mal alte Muster durchbrechen, gäbe es keinen Fortschritt.

CarosPferd  11.02.2021, 16:18
@Shiraunddati

Nein. Was ich nutze und was nicht hat nichts mit verhalten von anderen zu tun. Ich nutze was ich für mich selbst am besten halte. Es hindert dich niemand daran dein Leben lang die Pille und Tampons zu benutzen. Wenn du keine Lust hast dich mit alternativen auseinanderzusetzen und das für dich passend findest, ist okay,

du kannst aktuell noch absolut nicht beurteilen ob du dich mit der Pille wohlfühlen wirst. Es kann sein dass du sie 5 Jahre lang nimmst und alles ist gut, und irgendwann entscheidest du für dich dass dies doch nicht optimal für dich ist. Du bist momentan an einem Punkt in deinem Leben wo sich viel verändert, und noch viel verändern wird die nächsten 10 Jahre. Auch das Gefühl deines eigenen Körpers gegenüber. Wie oben schon gesagt, du wirst reinwachsen und dich noch weiter entwickeln. Du kannst keine feststehende Aussage treffen, auch für dich selbst nicht. Und ‚weil andere das so machen’ ist ja mal absolut irrelevant bei dem Thema.

Glaub uns da ruhig, durch die Phase ist jeder weibliche User gegangen.

Shiraunddati  11.02.2021, 16:19
@Punkgirl512

Die Nebenwirkungen müssen aber nicht bei allen auftreten. Aber da muss man sich einfach nur den Beibackzettel durchlesen.

Jedes Medikament hat unendlich viele Nebenwirkungen, aber deshalb sie nicht zunehmem ist auch schon blöd. Ich meine alle schimpfen auf die Pille stopfen sich aber mit Ibuprofen voll, da schon mal den Beipackzettel gelesen? Finde ich 1000 mal schlimmer wie die Pille, genauso wie meine Tabletten, Nebenwirkungen sind genau das, was sie ja eigentlich verhindern sollen, richtig dämlich.

Punkgirl512  11.02.2021, 16:41
@Shiraunddati

Jetzt fängst du echt an, Sachen zu sehr durcheinander zu würfeln.

Ja, andere Medikamente haben auch Nebenwirkungen - die einen kommen damit klar, andere nicht. Für "andere" gibt es dann meistens Alternativen. Die können aber auch für "die einen" möglich sein, oder nicht?

Niemand sagt, dass bei jedem davon Nebenwirkungen auftreten. Niemand zwingt dich zu irgendwas. Wir wollen dir lediglich aufzeigen, dass es noch anderes gibt, was durchaus auch in Betracht kommt. Auch für andere, die das hier vll. lesen. Das nennt man Aufklärung und nicht blind der Masse folgen. Erst, wer sich über verschiedene (!) Möglichkeiten informiert hat, kann aus Überzeugung mit Bedacht seine Auswahl treffen - und das auch im Laufe der Zeit noch ändern.

Also: Nur weil andere mit Pillen klarkommen, heißt das nicht, dass ich das auch muss. Ich habe auch keine Lust, ständig Hormone zu schlucken und nehme sonst auch keine anderen Medikamente. Auch Ibu & ähnliches vermeide ich persönlich, so gut es geht. Nur, weil sich andere das Zeug reinstopfen, heißt das ja auch mal wieder lange nicht, dass das jeder macht - oder nicht? (Da wir eh schon alles durcheinander werfen - dich stecke ich auch in die Schublade "FN-Reiter" - aber das heißt noch lange nicht, dass du jetzt schlecht reitest, nur weil die da der Masse folgst. Ich nehme an, dass du mich umgekehrt in die "Alternativen" steckst, aber vermutlich auch nicht denkst, dass ich mein Pferd jetzt katastrophal reite, oder? Sowas nennt sich dann auch Akzeptanz.)

DU hast doch schlichtweg noch gar keine Ahnung, ob du "die" Pille überhaupt verträgst - von den 20 verschiedenen auf dem Markt mal abgesehen. Da muss man sich nämlich auch erstmal durchprobieren - und der Körper verändert sich auch, d.h. was jetzt gut ist, muss nicht zwingend in 5 Jahren noch so funktionieren. Oder in 10 oder 20. Dann testet man sich wieder neu durch, ...

Es gibt auch Menschen, die möchten schlichtweg keine Hormone schlucken - und auch das sollte man akzeptieren, dass diese Leute sich Alternativen suchen. Auch, weil sie z.B. mit der Pille voll auf die Nase gefallen sind.

Wie gesagt - würde niemand das System durchbrechen, gäbe es keinen Fortschritt.

Shiraunddati  11.02.2021, 16:51
@CarosPferd

Ja aber ich werde die Pille auf jeden Fall nehmen sobald ich 16 bin für die nächsten Jahre. Und wer weiß vielleicht gibt es dann ja auch die Pille für Männer aber damit sid wirkt werde ich die erstmal die nächsten Jahre nehmen. 10 Jahre minimum.

Shiraunddati  11.02.2021, 16:56
@Punkgirl512

Eben es gibt 20 verschiedene wenn die eine nicht hilft oder man sie nicht verträgt nimmt man eben ne andere, macht ne Freundin auch. Hat meine Mutter über Jahrzehnte gemacht und meine Tante auch. Man muss ja sogar irgendwann wechseln weil aich ja auch zusammensetzungen ändern, man kann nicht 20 Jahre lang die gleiche Pille nehmen das geht nicht. Manchmal ist die die kan braucht nicht vorrätig, dann nimmt man auch eine andere. Nur wenn sie nimmt sollte man sie auch schon über mehrer Jahre nehmen.

Punkgirl512  11.02.2021, 17:04
@Shiraunddati

Hält dich ja auch keiner auf.

Richtig, man muss sie dann auch schon lange nehmen - und der Körper muss sich dran gewöhnen. "mal eben" wechseln klingt so einfach. Wie gesagt, ein halbes Jahr sollte man sie schon durchnehmen, also eine Sorte. Macht bei 4 Versuchen also 2 Jahre Experimentierzeit. Finde ich persönlich echt lange.

Ich weiß, dass viele die Pille nehmen, und einige sie auch vertragen. Spricht aber trotzdem nichts dagegen, auch auf andere Methoden auszuweichen. Ich finds toll, dass ich so an nix mehr denken muss, keine Schmerzen und noch nichtmal mehr eine Blutung zu haben. Wirklich - das ist genial. Das ist aber meine Sichtweise. Ich bin damit nicht alleine, zwinge aber auch niemanden, diese Sichtweise zu teilen, lediglich zu akzeptieren.

CarosPferd  11.02.2021, 17:28
@Shiraunddati

Ich habe deinen letzten Kommentar zu punkgirls Erklärungen löschen lassen. Du wurdest persönlich und deine Vergleiche gingen eindeutig unter die Gürtellinie.

Beharre doch auf deinem „ich ändere nie etwas in meinem Leben, ich weiß jetzt schon wie ich mich in 10 Jahren fühle!“. Jeder hier versucht nur etwas zu erklären einfach nur um deinen Horizont zu erweitern. Du hast nun mal keine Erfahrung bei dem Thema, noch mit deinem eigenen Körper. „Ja aber ja aber“ das ist doch keine Diskussionsgrundlage.

Lebe deine Pubertät in Form von persönlichen Angriffen doch bitte nicht hier aus. Diskussion für mich echt beendet.

Shiraunddati  11.02.2021, 18:06
@CarosPferd

Du weißt doch gar nichtwas für Erfahrungen ich habe. Und ich fand Punkgirls Kommentar ziemlich beleidigend und unter der Gürtelline.

Punkgirl512  11.02.2021, 19:42
@Shiraunddati

Zum durch nehmen sind Pillen aber i. D. R. Nicht gemacht und gedacht.

Der Kommentar war nicht beleidigend.

Es gibt nunmal Menschen, die ihren Körper nicht so akzeptieren wollen. Und das ist nicht die Mehrheit. Da war nix beleidigendes dran, das hast du dir diesmal selbst dazu gedichtet.

Shiraunddati  11.02.2021, 20:22
@Punkgirl512

Finde das hat nichts mit akzeptieren wollen zu tun sondern mit mögen. Manche mögen es einfach nicht.

Und jede Pille kann man durchnehmen, die Pillenpause hat keinen medizinischen Grund. Heißt man kann sie einfach weg lassen und durchnehmen, sagt dir jeder Frauenarzt

Punkgirl512  11.02.2021, 20:30
@Shiraunddati

Und wo hab ich gesagt, dass du Spirale und anderes mögen musst?!

Sieh du mal weiter Chemie pur als das Nonplusultra an. Reicht langsam, hab dir oft genug erklärt, was ich dir vermitteln wollte.

Frag deinen Arzt. Viele können das auch verstehen und können dir sagen, ob es geht oder nicht.

War bei mir mit meinem Weisheitszahn so. Ich hab nachgefragt und sie hat sehr verständnisvoll reagiert und ich hätte reiten dürfen. Allerdings gings mir dann so schlecht, dass ich sowieso ausgesetzt habe

Ich bin nach Einsetzen der Spirale schon nach 2-3 Tagen wieder aufs Pferd gestiegen. Würde es abhängig machen von den Schmerzen. Das Ding muss was aushalten. Sonst würde sie ja jede Frau wieder verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren