Frage von ex273tdnm, 143

Kunstprojekt in Kindergarten. Welcher Künstler eignet sich gut?

Hallo zusammen!

Im Zuge der Ausübung meiner Arbeit als Erzieher habe ich ein Kunst-Projekt als Idee im Kopf und suche hier auf diesem Weg nach Anregungen/ Inspiration für meine Ausführung!

Bisher geplant ist ein Projekt mit ungefähr 5 Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Es soll ein in etwa ein halbes Jahr andauern (1 Mal in der Woche ca. 40-60 Minuten). Ich möchte einen zuvor ausgewählten Künstler mit seiner Biografie und seinen unterschiedlichen Werken in den Mittelpunkt stellen. Mit den Kindern möchte ich dann zuvor ausgewählte Kunstwerke dieses Künstlers "nachahmen" und den Kindern am Ende dieses Projektes einen Ordner anfertigen, der dann alle Werke beinhaltet. Außerdem habe ich die Idee eine kleine Ausstellung für die restlichen Kinder der KiTa und die Eltern auszustellen.

Nun zu meinen Fragen....

Hat jemand bereits ähnliche Projekte in einer KiTa angeboten und könnte mir für die Planung und Durchführung noch wertvolle Tipps geben? Welcher Künstler eignet sich eurer Meinung besonders gut für mein Vorhaben? Wie beurteilt ihr meine Idee während der Mal-Phasen klassische Musik laufen zu lassen? Habt ihr Ideen welche klassischen Stücke sich besonders gut eignen? Habt ihr weitere Ideen und oder Ideen für mein Vorhaben?

Ich bin für jede Art von Mithilfe sehr dankbar.

Antwort
von GroupieNo1, 86

Van Gogh!
Er ist ein Künstler mit Wiedererkennungseffekt. Die Kinder würden seinen Malstil wohl aus vielen anderen Bildern heraus erkennen. Außerdem fordert es ein Umdenken der Kinder. Bisher werden sie wohl nur das malen mit "einem Strich" kennen und eben nicht, dass man mit vielen kleinen Strichen auch eine Landschaft zustande bringt.
Musik ist eine gute Idee, aber bei dem Stil kommt es tatsächlich auf den Künstler an, den du nehmen willst und auch auf das Werk welches sie erstellen sollen. Klassik ist dafür im großen und ganzen natürlich geeignet. Für unruhige Bilder auch laute und "unruhige" Musik (hier würde sich einiges aus Peter und der Wolf gut eignen) bei sonnigen, warmen Landschaften oder Blumen würde ich ruhige und sanfte Musik empfehlen.

Antwort
von Phagel, 80

James Rizzi wäre bestimmt spannend :)

Antwort
von HackedudelFinn, 90

Ottmar Alt vlt.? Abstrakt, farbenfroh und relativ einfach nachzumalen.

Antwort
von rotmarder, 54

Viele deiner Kolleginnen sind diesen Weg schon gegangen und haben ihre Erfahrungen festgehalten. Greife zu:

https://www.google.de/search?q=K%C3%BCnstler+im+Kindergarten&ie=utf-8&oe...

Antwort
von Volkerfant, 56

Miro?! Die Bilder kann man toll ausmalen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community