Kita Projektidee: Stärkung des Selbstbewusstseins?

Was könnten Angebote sein? Ich hatte überlegt ein Farbtraumkissen zu machen oder etwas zu machen wo die Kinder sich zurückziehen können

Natürlich spreche ich das mit der PA ab

4 Antworten

absolut, das ist aber ein total weites Feld, und kann dann auch Probleme geben mit den Eltern. Stecke dir einen nicht zu hoch gegriffenen Rahmen. Selbstbewusst z.Bsp. kann man ohne anecken - denke ich mal - z.Bsp. Schwerpunkt setzen: wie drücke ich mich aus, traue ich mich uberhaupt was zu sagen, wenn mir was nicht gefällt.

So in dem Stil könnte ich mir das vorstellen.

Sprich aber unbedingt mit den ausgelernten Erziehern drüber, weil wie gesagt: man darf ja nichts mehr machen, ohne das irgendwelche Eltern gleich auf der Matte stehen. Das tue dir nicht an.

Lese gerade deine Ergänzung. Auch kreativ. Meine Idee wäre etwas mit Spiegel oder eben mit dazuzunehmen. Selbstbewusstsein ist ja auch, sich im Spiegel zu sehen und sich selber interessant und schön zu finden. Und selber zu einem Spiegel zu sprechen oder (kindgemäß) mal Fratzen zu ziehen.

ok die wenigen Krawallkinder, mit externer Äußerung von Emotionen werden begeistert mitmachen und die es nötig haben tun sich schon bei der (freiwilligen) Teilnahme schwer.

Außerdem frage ich mich, wie Rückzug das Selbstbewußtsein stärkt. Scheint mir derzeit nicht sehr logisch, aber vielleicht übersehe ich etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Hallo ich finde es toll das du das machen willst. Sehr viele Kinder haben kein Selbstvertrauen und auch kein Selbstbewusstsein.

LG Jennifer1235

Thema Gefühle sind immer gut. Ich hatte auch eines in die Richtung ... viel über die unterschiedlichen Gefühle gesprochen, wie man reagiert und handelt wenn der andere Gegenüber das Gefühl X hat uvm.

Ist immer gut