Grobziele?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Habt ihr dazu keine Unterlagen in der Schule bekommen und das mal besprochen? Oder in der Kita? Hast Du mal mit Deiner Anleitung gesprochen?

Ein Grobziel ist, wie der Name sagt, ein grobes Ziel. Sowas wie "Grobmotorik fördern". Ein Feinziel wäre dann z.B. "Gleichgewichtssinn schulen". Beim Eierlauf musst Du ja die Balance halten können. Das heißt mit dem Feinziel beschreibst Du, was genau das Kind eigentlich braucht, um etwas zu können. Hand-Auge-Koordination, Gleichgewichtsssinn, aber auch warten können bis es dran ist. So als Beispiel.

Hier mal ein Beispiel meiner alten Durchführung während meiner Ausbildung:

Pädagogischer Schwerpunkt: Balance und das Gleichgewicht halten können, während das Kind bekannte Waldmaterialien (Zapfen, Variation: Blätter, Reisig, …) auf dem Löffel trägt, sich dabei auf eine Bewegung konzentriert und damit die Grobmotorik verfeinert.

Das Kind kann …

  • Sachkompetenz: sich auf eine Bewegung konzentrieren, indem es mit den Zapfen auf dem Löffel verschiedene Übungen (richtig) ausführt
  • Selbstkompetenz: körperliche Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen erlangen, indem es mit dem Löffel und den Zapfen verschiedene Übungen über diverese Ebenen (Langbank, verschiedene Untergründe, …)ausführt.

  • Sozialkompetenz: mit anderen Kindern gemeinsam eine Struktur sowie die verschiedenen Regeln der Spiele einhalten, um für ein angenehmes Klima zu sorgen.

Ich hoffe das gibt dir eine grobe Idee 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf