Ist das richtig als Sozialkompetenz?

1 Antwort

Das sein keine Fernziele sondern die Umsetzung.
was ist das Ziel das sie zusammen am Tisch sitzen? Du könntest vielleicht mit dem gemeinsamen am Tisch sitzen und dem gemeinsamen überlegen etwas mit den Blättern zu tun, irgendwie die sozial Kompetenz fördern, aber hier gibt es eine ganz große offene Frage und das ist Wie? Nur dir das gemeinsame am Tisch sitzen ist kein Ziel abgedeckt. Außer du hast Kinder, die so auffällig sind, dass sie noch nie mit anderen Kindern am Tisch sitzen konnten. Dann ist das Fernziel für diese Kinder richtig gewählt, dann muss es aber auch erklärt werden in deiner Beschreibung zu den Kindern. Zb kind A ist seit 4 Wochen in der Einrichtung, sucht keinen Kontakt zu anderen Kindern, setzt sich ein Kind zu ihm an den Tisch steht es auf und geht. Fernziel: kind a sitzt gemeinsam mit den Kinder am Tisch und betrachtet die Blätter….
wobei mir das was du machst sehr nach 1. Ausbildungsjahr klingt und du dir da zu einem Angebot keine „schwierigen“ Kinder mitnehmen solltest. Also sieht es so aus, als müsstest du dich noch mal hinsetzen und überlegen.
und um ganz am Anfang zu beginnen: beobachte deine Kinder. Dann finde heraus, was du fördern willst und erst dann suchst du dir ein mögliches Angebot in dem du das fördern kannst. Dein Weg ist nicht, ein Angebot zu suchen und dann zu überlegen, was fördert dieses Angebot.

hast du nun erst die Blätter oder erst deine Förderung festgelegt? Ich kann dir gerne Hilfe Stellung bieten, wie du das richtig angehen kannst

licht39
Fragesteller

Das sind Ziele zu meiner Motivationsaktivität

GroupieNo1  25.11.2021, 16:29
@licht39

Was mich jetzt nicht besonders schlauer macht. Aber ich wiederhole mich gerne. Es ist kein Ziel das kinder am Tisch sitzen. Und erst recht zielt dieses Vorgehen nicht auf die Förderung der Sozialkompetenz ab. Egal in welcher Phase deines Angebots.
die Ziele deine motivationsphase sollten auch an das angelehnt sein