Grobziele und Feinziele (Erzieherausbildung)?

1 Antwort

Dein Grobziel ist kein Ziel. Weder grob noch fein. Pädagogische Ziele müssen messbar sein. Es ist nicht messbar, ob und wann ein Kind etwas aktiv gelernt hat. Grobziel könnte sein, dass die Kinder Umweltbewusstsein/ umweltbewusstes Verhalten erfahren/kennen lernen.

Feinziele wären dann sowas wie, dass die Kinder den Müll trennen. Oder dass die Kinder eigenverantwortlich mit Ressourcen umgehen, das passt zu deinem beschriebenen (Nicht)Grobziel.