Windlicht basteln (im Kindergarten) Grobziel/Feinziel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum Großziel hätte ich noch einen ergänzenden Vorschlag: die Wirkung, die Athmosphäre des Lichtes wahrnehmen und die Frage zu beantworten, warum stelle ich ein Windlicht her? Die Verbindung zu den kalten Jahreszeiten evtl., Farben, Formen... Ist nicht die Sprache auch ein Grobziel? Ihr redet über das Windlicht, es werden neue Wörter gelernt

Feinziele: die Wahrnehmung mit den Augen: Farben, Formen, den Kernzenschein, mit den Ohren: wie hört sich das Licht an, höre ich etwas? das Rascheln des Papieres, mit der Nase: was rieche ich, wenn ich die Kerze ausbläse, den Kleber, das Papier, mit den Händen, Fingern, die Form den Glases betasten, das Papier fühlen, Unterschiede feststellen, Kognitive Wahrnehmung: eine neue Technik wird gelernt Sprache: neue Wörter werden gelernt Bildung: Licht, Kerze, wie gehe ich damit um? Wozu und warum Windlicht? Bewegung: Feinmotorik wird gefördert Soziales: Rücksichtsnahme anderen gegenüber, Hilfsbereitschaft gegenüber andern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  08.11.2014, 09:56

Danke für den Stern.

Du mußt Dein Grobziel in kleine Stückchen unterteilen.

Wahrnehmung fördern:

  • Sehen: Farben unterteilen in warme Farben und kalte (vorher ausprobieren und im Stuhlkreis besprechen) - wie soll das Licht nachher leuchten? Soll es Wärme oder Kälte ausstrahlen?

  • Fühlen: Über das glatte Papier streichen, über die gerissenen Kanten streichen, gerissene und geschnittene Kanten vergleichen

  • zum Kleben würde ich eher Vermittlung einer Technik ansprechen als Feinmotorik. Ok, es muß ja auch geübt werden. Und feststellen, wie sich feuchte und trockene Klebe anfühlt.

Außerdem finde ich den Aspekt sehr wichtig: ICH habe etwas hergestellt, ICH kann so etwas schönes machen. Ist Dein Grobziel wirklich, nur die Wahrnehmung zu fördern?

BlackCat901
Fragesteller

Ich darf nur ein Grobziel haben und dazu 3-4 Feinziele und habe auch nur 30-45min Zeit um es Durchzuführen. Ist so vorgeschrieben.

Hallo, was hast du zur Sachanalyse in deiner Ausarbeitung geschrieben?

Werde auch so etwas ähnliches mit den Kindern durchführen; jedoch fallen mir nicht genügend Dinge ein, die ich zu der Sachanalyse schreiben könnte. Ich würde mich um ein Austausch rießig freuen. LG Melanie

BlackCat901
Fragesteller

Hallo Melanie,

ich hab damals noch keine Sachanalyse schreiben mussen. Die kam bei uns jetzt erst dazu. Kann dir leider nicht weiter helfen.

Lg. BlackCat901

Heidi0000000  01.11.2016, 10:20

Oh okay, vielen Dank für deine Antwort.. habe mir jetzt paar Sachen dazu geschrieben :) LG