Was für ein Projekt kann ich mit Kindern von 3-6 Jahren durchführen?

3 Antworten

Ganz ehrlich... anstatt irgendwelche halbgaren Ratschläge anzunehmen, solltest du dich vorher mit der Kita Gruppe beschäftigen. Wo liegen die Interessen im Moment, welche Gespräche führen die Kids usw. Auch wenn du etwas anfängst, wovon du denkst es sei eine gute Idee, wenn kein Interesse besteht, weil der Bedarf bei den Kids mom einfach nicht da ist, sitzt du ganz schnell auf dem Trockenen mit Kindern, die keine Lust haben, und machst das ganze Projekt alleine. Das ist weder im Sinne deines Projektes, noch im sinne der Kita (situationsorientiertes Arbeiten, nehme ich an).
Beobachte die Gruppe und sprich mit den Erziehern. Die kennen ihre Pappenheimer am besten und können dir praktische Tipps geben und dich unterstützen. Das ist die beste Lösung für dich.

Kinder sind phantasievoll. Gestalte mit denen ein eigenes Bilderbuch. Du gibst 2 - 5 Sätze vor, und dann lasse die Kinder die Geschichte fortführen. Dann kann man mit den Kindern Bilder dazu malen.

Vogelkästen bauen.. Das hat der Kindergarten bei uns mit der Gruppe von meinem Sohn gemacht die Rückseite wahr mit Plexiglas... Danach haben sie sie in die Bäume im Kindergarten gehängt.. Und beobachtet ob Vögel darin brüten.. Das fand mein Sohn mega spannend...