Projekt "Glück" in Kita?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder erzählen gern von ihren Lieblingssachen: Lieblingstier, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Spielzeug, Freund, usw.

Auf die Frage "Was macht glücklich?!" Kann man also mit allen Lieblingssachen antworten und das sammeln und eine hübsche Collage machen.

Man kann auch eine kleine Umfrage machen:

Wen macht es glücklich, wenn...

ihr Eis essen geht?

Mama euch eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest?

ihr bei Oma übernachten dürft?

in den Zoo geht?

es Spaghetti zum Mittag gibt?

Dann kann man dann schauen, was denn jeden oder den meisten gefällt. Das bringt auch Anregung darüber nachzudenken, was noch glücklich macht.

Man kann auch Glücksspiele machen: Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Losen usw.

Außerdem kann man versuchen das Gefühl "Glück" zu beschreiben, wie fühlt es sich denn an, wenn man die genannten Dinge macht? Wird es warm im Bauch, lächelt man, springt man vor Freude in die Luft, usw.

Vielleicht schilderst du eher deine Idee, und wir bewerten sie ? Oder erhoffst du dir die Ideen für das Thema von uns ? Wir sind ja keine Erzieher....

Die Kinder vor der KiKo mit einem Thema zu indoktrinieren damit sie es auch bloß wählen hat imho wenig mit Partizipation zu tun.