Kumpel will nach Konzert plötzlich das Geld dafür?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass du sauer bist, ist nachvollziehbar.

Je nachdem, wie gut ihr befreundet seid, würde ich an deiner Stelle ihm erstmal klar sagen, dass das nicht in Ordnung ist. Wenn er dann auf dem Geld besteht, würde ich es bezahlen und die Freundschaft beenden.

Sunako331
Fragesteller

Seit 8 Jahren hatten wir beide quasi nur uns

JMC01  25.11.2023, 12:54
@Sunako331

Es wäre was anderes, wenn er zuerst dich gefragt und dann die Karten besorgt hätte. Aber da er die bereits BEIDE gekauft hatte, bevor deine Teilnahme sicher war, musstest du davon ausgehen, eingeladen zu sein.

Sunako331
Fragesteller
@JMC01

Ich war auch noch die letzte Hoffnung weil die anderen kein Bock hatten 😅

JMC01  25.11.2023, 13:47
@Sunako331

Tja. Da hat er sich verspekuliert und du sollst dafür blechen. Feiner Freund.

Hallo,

so wie du das beschreibst hat er dich nicht eingeladen. Er hat dich lediglich gefragt ob du mitkommen möchtest. Für mich wäre es da ganz selbstverständlich dass du das dann für dich bezahlst. Wenn du die Interpretin nicht magst hättest du einfach nein sagen müssen, dann hätte er wen anders gefragt. Ich kann ihn da absolut verstehen, ich hätte das genauso verstanden. Fakt ist aber, dass du das anders verstanden hast. Ich würde dir raten das Ticket jetzt einfach zu zahlen, alles andere fände ich echt schäbig und nicht fair, und dann solltest du daraus lernen und in Zukunft sowas vorher abklären damit es nicht wieder zu so einem Missverständnis kommt.

Er hat dich doch nicht eingeladen?!

Er hatte eine zweite Karte und dich gefragt ob du Interesse hast. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Nur weil du dich heroisch als Begleitung zur Verfügung gestellt hast und frei genommen ist das doch nicht der "Ausgleich" für den Preis der Karte.

Er hätte, wenn du offen gesagt hättest, dass du weder frei noch Interesse hast, jemand anderen suchen können/müssen. Du bist doch nicht sein Babysitter

Zahl ihm das Ticket.

Alles andere wär echt schäbig

Sunako331
Fragesteller

Er wusste dass ich im normal Fall nicht frei gehabt hätte und das ich sie nicht mag. Findest du es nicht eher schäbig fast nach zwei Wochen auf einmal nachts um halb 3 über WhatsApp das Geld zu fordern während er noch auf dem Konzert 500€ für eine signierte Dose ausgegeben hätte.

kugel  25.11.2023, 13:14
@Sunako331

Er hat dich lediglich gefragt ob du mitgehst.

Dass du einen Tag Urlaub genommen hast und auf ein Konzert gehst, bei dem dir die Interpretin nicht taugt, war DEINE Entscheidung.

Du hattest jederzeit die Möglichkeit nein zu sagen.

Für welchen Merch er sein Geld ausgibt geht dich nix an und hat mit der Sache auch nichts zu tun

Das heißt, er kommt jetzt zu dem Konzert gar nicht mit? Oder hab ich das falsch verstanden?

Aber unabhängig davon: solche Missverständnisse passieren häufig. Einer geht selbstverständlich davon aus, dass es keine Einladung ist, und der andere vom Gegenteil. Keiner spricht darüber, und dann sind alle sauer. Es lohnt sich, in solchen Fällen immer vorher über Geld zu sprechen.

Bezahl ihm die Karte, und merke Dir das später.

Für mich liest es sich ziemlich eindeutig, dass er nicht angeboten hat, für dich zu zahlen.

Ich würde es ihm einfach zahlen und es als Lehrgeld ansehen, dass ich in Zukunft vorher nachfrage. Ein Konzertticket-Preis wäre mir eine Freundschaft nicht wert.