Kumpel will nie mit aufs Konzert : was nun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dein Freund meint es gar nicht böse. Du kannst ihm ja mal direkt sagen, dass du es schade findest, dass er dir jedesmal absagt. Aber du kannst ihn ja nicht dazu zwingen. Disco und Konzerte sind ja auch zwei völlig andere Welten. Ich z.B. hasse Discos und Clubs leidenschaftlich und gehe 100mal lieber auf ein Konzert, das bringt mir mehr, das macht mir mehr Spaß und Discos finde ich grausig und sinnlos. Als ich in der Schule war, mochten alle meine Schulfreunde lieber Discos und Clubs und diese Leute werden heute noch nicht wirklich mit Konzerten warm. Wenn dein Freund offensichtlich kein Interesse an Konzerten (vielleicht auch nur an den Konzerten der Bands, die du aussuchst?) hat, dann nimm ihm das nicht übel. Sprich ihn noch mal ganz offen darauf an und wenn er wieder abblockt, dann lass ihn. Du kannst dir stattdessen doch bei jedem Konzert Leute suchen. Es gibt bei vielen Konzerten Facebookgruppen o.ä. du kannst dich mit den Leuten darin verabreden, sich auf oder vor dem Konzert zu treffen. Vielleicht sind nette Leute dabei und du findest neue Freunde oder Bekannte. Und selbst wenn du allein gehst, im ersten Moment fühlt sich das sicher blöd an. Andererseits hat das ja auch viele Vorteile. Du musst dich nicht nach wem anders richten. Kommst nicht zu spät, weil jemand anderes bummelt. Keiner redet dir das Konzert kaputt. Im Endeffekt gehst du doch zu einem Konzert, um die Musik und vielleicht die Bühnenshow zu genießen, ich glaube allein kannst du das genausogut, oder vielleicht besser, als in Begleitung.Und nach dem Konzert kannst du dich ja dann wieder mit deinem Kumpel treffen und mit ihm zusammen etwas unternehmen.

ich danke euch allen für die vielen, netten, aufschlussreichen Antworten !

liebe Grüße :)

Hi,

dann suche dir jemand anderen mit dem du auf Konzerte gehen kannst. Selbst wenn du ihn mal überreden würdest hätte er bestimmt nicht so viel Spaß wie du und das würde dich auch nur runter ziehen. Dann macht lieber was anderes zusammen, etwas wobei ihr beide Spaß habt :)

ich frage mich nur, wer hat Bock ? egal, welche Musikrichtung, egal, welches Festival, egal ob weit oder fern - mit seinen anderen Kumpels macht er alles, mit mir trifft er sich seit 15 Jahre nur in Cafes ! :(

@Triefgurker

Manchmal braucht man sehr viel Geduld. Geh doch mal auf Fanseiten, da gibt es bestimmt auch Fans in Deiner Nähe und ihr könnt gemeinsam zu Konzerten oder aber auch andere Aktivitäten starten.

Man merkt an seinen Ausreden, dass er absolut nicht will. Er hat keine Lust, will dir das aber nicht direkt sagen, damit du dich nicht verletzt fühlst. Hast du nur den einen Kumpel bzw. Freund? Sonst frag doch einen anderen Kumpel oder freunde dich auf Konzerten mit Leuten an, die aus deiner Gegend stammen und mit denen du die nächsten Konzertbesuche planen kannst. Alleine macht so was ja wirklich keinen Spass.

doch, er ist schon mein Freund ( wir kennen uns ja seit 1996 ), aber mit seinen anderen Kumpels macht er Partys ohne Ende und postet das auf Facebook. Das kränkt mich dann. für andere Unternehmungen wie Trödelmärkte, Radtour, Sport treiben, was auch immer - für fast nichts hat er (angeblich) " Zeit. " - obwohl er jedes WE frei hat ! Ich bin mir sicher, daß er lügt - es sind definitiv Ausreden.

@Triefgurker

Ich sag doch, er hat keine Lust, es mit dir zu machen, also such dir alternativ einen Freund, der deine Leidenschaft teilt.

@Triefgurker

die logische überlegung wäre ja, dass es eben nicht so ist, dass er keine lust auf diese aktivitäten hat, sondern dass er eben keine lust auf dich hat. :-(

Mein Freundeskreis teilt auch größtenteils nicht meine Musikleidenschaft. Zum Glück weiß ich das, sodass Ausreden unnötig sind, dann ist es nichts schlimmes. Ich war schon auf vielen Konzerten (bereits ~100 Bands live gesehen), die allermeisten ohne "Begleitung". Macht mir eigentlich nichts aus. Zweimal habe ich sogar zufällig in der Menge einen Kommillitonen von mir getroffen. Einmal (war eine größere Veranstaltung - ein Festival) habe ich mich einfach zu einer anderen Gruppe auf dem Zeltplatz dazu gesellt. War eine richtig lustige Zeit. Man braucht nur etwas Geduld, Glück und Menschenkenntnis, damit man nicht an die falschen Leute gerät.

Ich frage mich immer: "Bist Du wegen der Musik da oder weil Du mit jemandem abhängen willst? Willst Du das Konzert verpassen, nur weil Du niemanden kennst, der Deine Leidenschaft teilt?" - Und die Antworten fallen immer eindeutig aus und ich gehe auf's Konzert, ob mich jemand begleitet oder nicht. Meist begleitet mich niemand. Ich habe auch sehr früh meine Taktik geändert. Ich frage nicht mehr erst Leute, ob sie mit wollen und kaufe dann Tickets für alle gemeinsam, nachdem sie sich endlich entschieden haben. Sofort wenn mir ein Konzert gefällt, kaufe ich ein Ticket für mich. Erst dann fange ich an, Leute zu fragen, die eventuell vom Musikgeschmack her in Betracht kommen. Wenn dann jemand mit möchte, verabredet man sich eben, sich am Einlass zu treffen oder bereits die Anfahrt gemeinsam zu machen, aber er muss sich eben selbst ein Ticket besorgen, da man selbst ja schon eines hat. Diese "Warterei", bis eine Entscheidung gefallen ist, kann ich nicht ab, vor allem weil man ja auch riskiert, dass die Veranstaltung ausverkauft ist, bevor man sein Ticket hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder sagt er die Wahrheit, was am unwahrscheinlichsten ist. Oder er hat schlechte Erfahrungen mit Konzerten und benutzt alles nur als Ausrede. Oder er will einfach nicht mit dir auf ein Konzert gehen. Was aber finde ich am wahrscheinlichsten ist, er hat einfach keine Lust auf ein Konzert. Weil ich persönlich würde nie auf ein Konzert gehen, weil ich keinen Vorteil davon hätte, es würde mir nicht wirklich Spaß machen und noch Geld dazu kosten.