Kumpel ist kleinlich (Geld)?

12 Antworten

also entweder du schenkst dem was, oder du lässt es sein. den da jetzt aber perfide sein neues werkzeug zu geben für 80 tacken und dann der inneren auffassung zu sein das er neuerdings 80 euro von dir bekommen hat und mal nicht jeden cent in seinem leben zählen darf, finde ich jetzt von dir mehr als mau.

dann solltest du wohl besser keine geschenke mehr verschenken und am besten auch lieber keine annehmen von deinen freunden.

DanielErmann
Fragesteller

Was ist daran verwerflich? Wenn man jemandem ein teures Geschenk macht, weil man es gerne tut, erwartet man nicht direkt von jemandem, dass dieser bei dir um jeden Euro knausert, das ist taktlos, es ist ein Geben und Nehmen, derartige Aktionen kann man sich sparen, wenn man grad großzügig beschenkt wurde.

xxfistexx  27.02.2020, 23:59
@DanielErmann

ja es ist ein geben und nehmen.. der eine gibt es dem anderen der es nimmt und fertig.

wenn du geschenke als druckmittel verteilst dann verteilst du einfach nur perfide verträge für die freundschaft.. das ist keine echte freundschaft aus meiner sicht.

DanielErmann
Fragesteller
@xxfistexx

Wie kommst du darauf, dass ich Geschenke als Druckmittel verteile? Ich wollte ihm ne Freude machen und fand es unangebracht, dass er dann um 5€ bei mir rumhampelt.

xxfistexx  28.02.2020, 00:06
@DanielErmann

ja na da haben wir es doch, du hast etwas weg gegeben, das hast du aufgegeben zu werten. jetzt setzt zu es aber in relation zu einer billigen pizza und regst dich darüber auf.

es war ein geschenk, das gehört jetzt ihm - da hast du nicht mehr die obligation darüber das in irgend einer form zu werten.. egal wie viel das wert war, es geht einfach nur darum das ihr gemeinsam eine pizza bestellt habt und er für dich in vorleistung gegangen ist. Hättest ja nicht mit bestellen müssen wenn es dich ärgert das er dir die nicht geschenkt hat.

aber das hat nix mit der vergangenheit zu tun - es geht da nur um dich - und diese pizza die du dir gewünscht und bekommen hast.

Wo der Spruch "Bei Geld hört die Freundschaft auf" wohl herkommt?

Vielleicht hat er Geldprobleme?

Hallo Daniel,

Ich dachte Zickenkrieg gibt es nur unter Mädels!

Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen und verstehen.

Ich denke dein Kumpel hat einfach nicht die die richtige Antenne.

Du freust dich, wenn du anderen eine Freude machen kannst.

Du erwartest bestimmt keinen Dank, aber ein wenig Anerkennung tut dir auch gut - richtig?

Dein Kumpel ist da wahrscheinlich eher praktischer veranlagt.

Vielleicht solltest du deine Zuwendungen einfach etwas zurück fahren.

Ich habe selbst einen Kumpel, der Mechaniker ist und fast genauso drauf.

Irgendwann habe ich es aufgegeben.

Seit Jahren betrachte ich jede Flasche Bier in seiner Werkstatt als Investition.

So erspare ich mir jeden teuren Werkstattbesuch.

Wenn ich was am Wagen habe ist er sofort da und macht die Karre wieder flott.

So wurde ein Win Win Situation geschaffen mit der beide Seiten leben können.