Kulanz von Fahrschule?

5 Antworten

Meint Ihr ich kriege mein Geld zurück.

Nein.

Wenn nicht könnte mir ein Anwalt helfen?

Nein.

Der Fahrschule sind durch dich bereits Kosten entstanden und die Fahrschule kann am allerwenigsten dazu, dass du den Führerschein nicht zu Ende machen kannst.

Ehrlich gesagt, würde ich mich nicht mal trauen, mit dem Anliegen zur Fahrschule zu gehen, weil ich es sowas von abwegig finde...🙈

Naja, Kulanz ist ja freiwillig. Letztlich ist es – so doof es ist – dein persönliches Pech, dazu kann ja auch die Fahrschule nichts. Die wird vermutlich mit irgendwelchen eigentlich noch anstehenden Gebühren entgegenkommen, aber dir sicherlich nicht die bereits geleisteten Fahrstunden wieder erstatten – der Fahrlehrer muss ja auch irgendwo von leben. Ein Anwalt wird dir da auch nicht weiterhelfen können.

Kulanz = Kulanz ohne jeden Rechtsanspruch.

Also realistisch denke ich nicht, dass die Fahrschule kulant ist und eine Anwalt würde daran nichts ändern (+ ist auch kein Fall für eine Rechtschutzsversicherung, selbst wenn du eine hättest)

+ Kosten die bisher entstanden sind: Du hast ja die Fahrstunden etc. schon in Anspruch genommen oder nicht?

zaymot
Fragesteller

Ja

Du hast die Dienstleistung der Fahrschule in Anspruch genommen und die Fahrschule hat dir die entsprechende Dienstleistung gegeben. Dementsprechend handelt es sich um einen gültigen Vertrag ohne Mangel.

Da gibt es keinen Rechtsanspruch auf Kulanz oder eine Entschädigung.

Naja, Kulanz bedeutet ja das die Fahrschule das nicht machen muss, aber vielleicht so nett ist es dennoch zu machen. Einklagen kannst du eine Gefälligkeit nicht.