Führerschein, wie lange habe ich noch Zeit?

4 Antworten

Rechnungen zahlt man am Besten sofort oder ruft an und klärt es direkt mit dem TÜV.

Ist keine Zahlungsfrist auf dem Schreiben? Mahngebühren kosten nämlich auch übertrieben viel.

diePest  27.10.2020, 20:13

Wenn du keine Ahnung vom Fahrschulbetrieb hast, solltest du lieber nicht antworten. ;) Diese Rechnung ist anders als "normale" Rechnungen .. sie hat kein Zahlungsziel .. es würde auch bei NIE bezahlen keine Mahnung etc geben. Sie muss lediglich vor einer Prüfung gezahlt sein.. sonst gibt es keinen Termin ;)

Rechnungen zahlt man dann, wenn diese da sind!

Zahlungsziel und Zahlungsfrist steht da für gewöhnlich drauf.

Steht kein Zahlungsziel drauf, dann sollte das Geld 30 Tage nach Erhalt der Rechnung beim Empfänger sein.

PS:

Steht doch auch unten ALLES auf der Rechnung drauf!!!!

Und den Rest solltest Du weiterhin mit der Fahrschule besprechen/klären.

diePest  27.10.2020, 20:12

Wenn du keine Ahnung vom Fahrschulbetrieb hast, solltest du lieber nicht antworten. ;) Diese Rechnung ist anders als "normale" Rechnungen .. sie hat kein Zahlungsziel .. es würde auch bei NIE bezahlen keine Mahnung etc geben. Sie muss lediglich vor einer Prüfung gezahlt sein.. sonst gibt es keinen Termin ;)

Und nein, unten auf der Rechnung steht nichts drauf! :D

Der Antrag bei der Führerscheinstelle ist ein Jahr gültig .. das Jahr fängt quasi an zu laufen wenn du die Tüv Rechnung bekommst .. also hast du quasi noch fast ein ganzen Jahr um die theo Prüfung zu bestehen. Ab dem Tag, hast du dann wieder 1 Jahr Zeit für die Praxis.

Stunden sind eh 2 Jahre gültig .. also alles im grünen Bereich!

Rechnung kannst du gleich zahlen, oder aber auch noch liegen lassen. Wenn du einen Termin für die theo Prüfung haben willst, muss das Geld aber beim Tüv eingegangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diePest  27.10.2020, 20:19

Und entgegen vieler Meinungen hier: du bekommst keine Mahnung wenn du nicht zahlst .. du darfst eben nur keine Prüfung ablegen.

Marcel0201
Fragesteller

Alles klar. Ich war vor einem Monat in der Fahrschule um mein Sehtest, Erste Hilfe Schein, foto etc. abzugeben. Die Chefin meinte dass bis Ende des Jahres alles besetzt ist. Dann meinte sie dass ich in den nächsten Wochen einen Brief bekommen werde für den Antrag, den ich dann bezahlen müsste. Also ich habe dann den Brief für den Antrag bekommen. Der Antrag ist vom 22.9 eingegangen. Die Rechnung von 43€, auf dem Brief stand Verwaltungskostenvorschuss habe ich bezahlt und heute kam eine Rechnung vom tüv. Allerdings habe ich keine Termine für Theorie oder Fahrprüfungen gemacht.

Auf dem heutigen Brief vom Tüv steht: Jetzt kann es bald losgehen, ihre Fahrausbildung hat begonnen, und die notwendigen Formalitäten sind weitgehend abgeschlossen. Die zuständige Verwaltungsbehörde hat uns beauftragt, folgende Prüfungen nach der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) vorzunehmen:

Klasse B - 1. Prüfung Theorie 21,92€

Klasse B - 1.Prüfung Praktisch 89,44€

Wir können ihre erst durchführen, wenn der gesamte Rechnungsbetrag beglichen ist. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer mindestens 14 Tage vor Ablegung der Prüfung auf eines der genannten Konten. Bitte bringen sie die Einzahlungsquittung bzw. Rechnung zur Prüfung mit. Bitte beachten sie, dass sie zu den Prüfungen die erforderlichen Dokumente mitführen wie Personalausweis, Ausbildungsbescheinigung. Für die bevorstehenden Prüfungen wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ist es normal, dass ich jetzt schon für Tüv sowas bezahlen muss?

diePest  27.10.2020, 20:31
@Marcel0201

Ich weiß was drin steht.. ich hab täglich mit den Rechnungen zu tun. :D Und ja, ist normal.. das ist halt das Zeichen das dein Antrag genehmigt wurde und du in eine Prüfung kannst.. KANNST .. aber halt nicht MUSST. Und wie gesagt.. du kannst die Rechnung ruhig noch liegen lassen .. da passiert nichts.. nur das du eben keine Prüfung ablegen kannst solange sie nicht gezahlt wurde.

Marcel0201
Fragesteller
@diePest

Alles klar vielen Dank nochmal 👍. Wie lange ist eigentlich ein Erste Hilfe Schein gültig? Ich wollte ab Januar/Februar zur Fahrschule gehen um einen Termin für die Theorieprüfung zu machen. Ich habe also bis zum 22.9.21 Zeit die Theorieprüfung zu bestehen oder?

diePest  27.10.2020, 20:44
@Marcel0201

Der Erste Hilfe Schein läuft nie ab. ;) Das genaue Datum wann dein Antrag bei der Führerscheinstelle genehmigt wurde, kann ich dir nicht sagen..aber wenn die Tüv Rechnung jetzt erst kam, hast du sogar bis Oktober Zeit. Deine Fahrschule kann im Fahrschulservice beim Tüv das genaue Datum einsehen.

Marcel0201
Fragesteller
@diePest

Alles klar danke👍. Kann ich eigentlich morgen bei tüv anrufen und fragen ob ich irgendwelche Termine schon bekommen habe? Vielleicht könnten ja irgendwelche Termine schon feststehen, ohne das ich es weiß 😅. Was passiert eigentlich wenn ich die Theorieprüfung in diesem einem Jahr nicht schaffe bzw. oft durchfalle?

diePest  27.10.2020, 20:54
@Marcel0201

Nein, du kannst als Fahrschüler keine Termine mit dem Tüv vereinbaren..das geht nur über die Fahrschule ;) Und ich bin mir sicher, dass die dir noch einen Termin für dies Jahr besorgen können.. alles ausgebucht geht gar nicht. :D

Wenn du es nicht in dem einem Jahr schaffst, muss der Antrag bei der Führerscheinstelle neu eingereicht werden..

Marcel0201
Fragesteller
@diePest

Danke nochmal. Also wenn ich es in diesem einem Jahr nicht schaffe, müsste ich sozusagen wieder diese 43 € für den Antrag bezahlen? Und müsste ich dann die theoriestunden und erste Hilfe wieder neu machen? Also die Chefin meinte, dass bis Ende des Jahres alles belegt ist hab leider keine Ahnung 🙈🤣. Kann es vielleicht sein, dass die Fahrschule Termine für mich bei Tüv gemacht haben könnte? Naja ich bin eh noch nicht bereit für die Theorieprüfung 😅

diePest  27.10.2020, 21:20
@Marcel0201

Was hat dir die Tante Pest vorhin geschrieben? ;) Stunden sind 2 Jahre gültig .. und der Erste Hilfe Schein läuft nie ab. ;) Aber ja, die 43,40 € müssen dann wieder sein. Bei welchem Tüv bist du? Nord oder Süd? Ich kann immer nur Termine bis 3 Wochen im Voraus einsehen.. weiß also noch gar nicht wann im November und Dezember Prüfungen sind.. sehr merkwürdig da.

diePest  27.10.2020, 21:30
@Marcel0201

Dann finde ich die Aussage der Fahrschule merkwürdig.. da hab ich ja selbst auch Zugriff drauf .. auf einige Städte.. soll ich mal gucken ob deine bei ist? ^^

Marcel0201
Fragesteller
@diePest

Ja, bin aus Hannover vielleicht ist es doch noch frei 🤣

diePest  27.10.2020, 22:06
@Marcel0201

zB 17.11. 3 Plätze, 18.11. 14 Plätze, 19.11. 6 Plätze.. und die Wochen danach sind noch nicht freigeschaltet.

Marcel0201
Fragesteller
@diePest

Danke nochmal. Ist ja komisch 🙈. Naja ich bin leider eh noch nicht bereit für die Theorieprüfung, ich wollte jetzt in nächster Zeit bis zum Anfang des Jahres mal lernen😅. Es sind halt über 1000 fragen die man lernen muss, ist sehr viel und etwas schwierig 🙈. Und dazu kommt noch dass ich Panikstörung habe, was mir bei der Fahrprüfung bestimmt Schwierigkeiten bereiten wird 😬

diePest  28.10.2020, 12:30
@Marcel0201

Keine Ahnung was die Fahrschule dir da erzählt, aber das sind freie Plätze die jede Fahrschule einbuchen kann.

Hier ein Tipp zum lernen: es gibt ja 30 Fragen in der Prüfung.. davon sind alleine je ca 10 Fragen aus den Bereichen Verhalten im Straßenverkehr und Gefahrenlehre.. die beiden Bereiche also besonders gut lernen. Dann sind noch ca. 3 Fragen Vorfahrt.. davon darf man ja nur eine falsch haben.. also auch gut lernen. Die restlichen ca 7 Fragen sind dann aus den anderen Bereichen. Natürlich muss man die auch einmal gut lernen .. aber wie gesagt.. die anderen Themen müssen echt sitzen. Wichtig es ist auch, die Themenbögen zu lernen.. denn nur dort sind ALLE Fragen drin die in der Prüfung vorkommen können. Im Testbereich / Prüfungssimulation / Abschlusstest sind nicht alle Fragen drin .. nur so ca. 300. Und so ein Bogen kommt halt auch nicht in der Prüfung drin vor.. lieber den Themenbereich mehrfach durcharbeit. Gut zu wissen: in der Prüfung gibt es Bilderfragen, deren Foto ausgetauscht wird .. sie sind also nicht identisch mit denen die man zum lernen bekommt. Also immer gut die Vorfahrtslage lernen und nicht: das blaue Auto hat Vorfahrt wenn das Haus da steht. :D In der Prüfung ist das blaue Auto dann vielleicht ein grünes Fahrrad.. und das Haus ein Baum.

Da du deinen FE-Antrag noch nicht abgegeben hast gibt es aktuell auch keine Frist für dich die du einhalten musst. Der Antrag ist im gesamten maximal 2 Jahre gültig, das ist aber in Theorie und Praxis jeweils auf ein Jahr unterteilt. Du hast also 1 Jahr Zeit deine theoretische Ausbildung mit einer bestandenen theoretischen Prüfung zu beenden. Ab dem Zeitpunkt, an dem du die theoretische Ausbildung mit bestandener Prüfung abgeschlossen hast erhältst du wieder 1 Jahr Zeit um die praktische Ausbildung abschließen zu können. Du hast also 2x 12 Monate Zeit deine beiden Prüfungen abzugeben, wichtig ist dabei aber zu beachten das du für jeden Prüfungsteil maximal 12 Monate Zeit hast und die übrige Zeit aus der theoretischen Ausbildung nicht auf die praktische angerechnet wird. Die Rechnungen musst du innerhalb der gesetzten Frist begleichen, genauere Infos darüber erhältst du vom Rechnungsgeber und das ist in dem Fall deine Fahrschule bzw. der TüV wenn von diesem eine Rechnung kommt. Wenn du im Januar mit der Ausbildung beginnen willst kannst du das tun, es ist am Ende deine Entscheidung. Solange du die Fristen des Antrages einhältst kannst du das flexibel durchführen. Du musst nur auch die Kapazitäten der Fahrschule berücksichtigen, nur weil du jetzt plötzlich auf den Plan trittst bedeutet es nicht das die Fahrschule alle anderen Schüler links liegen lässt um speziell dich auszubilden.

Und noch am Rande erwähnt...

Absätze in Texten machen es einfacher diese zu lesen.

Marcel0201
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da alles besetzt ist bis Ende des Jahres, müsste ich im Januar zur Fahrschule gehen. Dann wird mir wahrscheinlich gesagt, wann ich erst die Prüfungen machen kann. Dann müsste ich denen sagen, dass ich den 30 fragen Test absolvieren will oder? Und hätte ich dann, nachdem ich den 30 Fragen Test überstanden habe 1 Jahr Zeit, die Fahrprüfung fertig zu machen? Oder habe ich jetzt nur noch bis zum kommenden Februar Zeit, den 30 fragen Test zu machen, da ich meine 14 Theoriestunden im Februar diesen Jahres gemacht hatte 😬🙈