Kulanz bei Rost W212 Hinterachse?

5 Antworten

Es gibt solche Lösungen - aber nur wenn die Autos wirklich scheckheftgepflegt bei Mercedes sind und jede Wartung penibel dort erledigt wurde und nachweisbar ist. Ich weiß von W202 oder W210 Modellen, bei denen Rostschäden kostenlos nachgebessert oder Teile ersetzt worden sind, obwohl die Autos über zehn Jahre alt waren. Mein zuständiger MB-Meister sagte mal zu mir -----> der Daimler ist hier sehr großzügig, weil man einen Ruf zu verlieren hat.

Er hat mir auch noch einen Tipp gegeben: Auch wenn die Autos nicht lückenlos bei Mercedes oder nur teilweise scheckheftgepflegt sein sollten, gibt es immer noch die Möglichkeit für Sonderkulanzen, sofern die Autos einen gewissen Pflegezustand erahnen lassen und nicht komplett vergammelt und vernachlässigt sind.

Die Rostgarantie als Bestandteil des 1996/97 eingeführten mobilo-Leistungspakets von Mercedes gilt im Normalfall 30 Jahre - aber nur, wenn der Wagen von innen nach außen durchrostet. Hier ist mal was Rechtliches vom renommierten Würzburger Vogel-Verlag dazu, das betrifft auch Mercedes.

Ich würde nun den örtlichen Mercedes-Händler aufsuchen und ihm das Auto zeigen und das Problem schildern. Scheckheft bzw. beim W212 Digitale Serviceberichte und Rechnungen usw. sind mitzubringen. Für ein 12 Jahre altes Fahrzeug der Premiumklasse ist so ein Rostfraß aus meiner Sicht nicht normal - außer es ist ein Taxi oder ein Langläufer mit 200.000 Kilometern aufwärts oder ein Auto, das nie groß gepflegt wurde und sein Leben als Laternenparker im salzreichen Gebiet zubrachte. Auch das sind Parameter, die Mercedes zur Berechnung von Kulanz anwendet - auf eine alte Taxe in vierter Hand gibt es da wahrscheinlich keine großartige Hilfestellung mehr, auf die servicegepflegte Erste-Hand-Limousine mit 120.000 Kilometern aber mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alopezie  18.06.2021, 19:57

Genau. Ich würd die Karre erstmal von innen und außen richtig sauber machen, so das der bei Mercedes wie geleckt steht.

Minecrafter473  30.10.2021, 18:51

Alle Hinterachsen werden von MB auf Kulanz übernommen. Ausnahmslos.

Ich fahre einen MB W204. Mit 10,5 Jahre und 70 tkm wurde bei einer Überprüfung im Schweizer Verkehrsamt eine so schlimme Hinterachsen Durchrostung gefunden, dass das Auto sofort vom Verkehr weggenommen wurde. Auf dem Foto sieht man, wie gefährlich der Stand schon damals war. Ich habe das Auto bei einer nicht Mercedes-Werkstatt wegschleppen und reparieren lassen. Die Teile wurden von MB gekauft. Die Kosten betrugen 3400 CHF.

An meine Frage über Kulanz hat ein Schweizer Mercedes-Händler geantwortet, dass wenn das Auto keine Garantie mehr hat, sie "nur dann eine Kulanz auf Schaden bei MBCH einreichen können, wenn das Auto noch nicht repariert ist." Also, keine Kulanz.

Und noch dazu: "Garantieansprüche dürfen an regelmäßige Wartungen in Vertragswerkstätten geknüpft werden." https://www.welt.de/wirtschaft/article1453869/Mercedes-darf-Garantie-an-Wartung-binden.html

Sehr enttäuschend, Mercedes!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Mercedes Benz, Rost)  - (Auto, Mercedes Benz, Rost)

Also. Ich hatte heute eine TÜV durchsucht bei der Rost an der Hinterachse festgestellt wurde. Fahre einen C 200 Kompressor Baujahr 2003. Bin zum freundlichen gefahren,die haben das gecheckt. Ein kurzer Anruf bei Mercedes. In 2 Wochen wird bei mir die Hinterachse getauscht 👍

Ein dickes Lob für den Stern 👍👍👍

Ich meine mal gehört zu haben das Mercedes das auf Kulanz wechselt. Am besten mal nachfragen.

Fahr zu Mercedes und frag mal nach, vielleicht machen sie es in der Tat auf Kulanz

Und hat Mercedes nicht eh 10 oder 12 Jahre Garantie auf Durchrostung?