49

Stimmt es, dass Mercedes besonders anfällig für Rost ist?

Frage von kirulba kirulba

Ist das richtig? Wer hat eigene Erfahrung. Mercedes ist doch eine deutsche Qualitätsmarke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von Computermann Computermann

Ich hatte einen Mercedes der war immer unauffällig bis an jenen Tag wo ich mit ihm zum Tüv vorgefahren bin und mit dem Taxi nachhause Bodengruppe Total Verrostet das Auto haben wir Verschrottenlassen ! dann habe ich mir einen Opel Senator gekauft. Das war um klassen besser als dieser Mecedes.

Kommentar von IBenjaminFG IBenjaminFGIBenjaminFG

Das glaubst du doch selber nicht!!

Kommentar von Geldcenter Geldcenter

mitlerweile glaube ich fast alles ! ich kenne einen Taxi Fahrer dem ist sein 123 Modell im warsten sinn unter dem Hintern weggerostet und seine Kiste war x mal in der MB werkstatt ! mitlerweile hat er ein VW T5 Bus und er läuft und lauft ... sein alter T4 hatte über 500.000 Km auf der Uhr (in Polen ist er jetzt wegen Feinstaubplaketten )

• 3
    Antwort von tulpe07 tulpe07

Tja unser Mercedes hatte nach einiger Zeit beachtliche Roststellen.. Regel-bestätigende Ausnahme? Hoffentlich!

• 3
    Antwort von Heartlight Heartlight

Halte ich eindeutig für ein Neidhammel-Gerücht! ;-) Mussten wir uns bei unserem Mercedes-Kauf nur von ganz bestimmten Leuten anhören.

Kommentar von Leberkas Leberkas

Wir haben in den letzten 2 Jahren über 100 Mercedes-Sprinter im Fuhrpark - Rost schon nach wenigen Monaten bei den neuen Modellen ab 2007 EZ - laut Mercedes sind unseren Mietkunden schuld weil sie die Bremse benutzen (und die astbestfreien Bremsbeläge kleine Metallteile absondern. Ausserdem sind die Umwelteinflüsse schuld, die offenbar nur auf Mercedes-Fahrzeuge, nicht aber auf Fiat Ducato regnen...

• 3
    Antwort von guenther guenther

das kann ich mir kaum vorstellen. wenn man ein bisschen den strassenverkehr beobachtet, ist es auffaellig das noch besonders viele alte mercedes-modelle rumfahren. von den deutschen automobilherstellern sind auch eher ford und opel fuer roststellen bekannt.

• 2
    Antwort von markusdani1 markusdani1

Ist mir bei Mercedes nicht geläufig. eventuell an den schwellen.Bei Opel meist an den hinteren Radkästen.

• 1
    Antwort von riegem riegem

Mein C280 hat schon einige Roststellen. Aber ein Kollege von mir hilft mir oft in einer Werkstatt. Deshalb lässt sich oft das schlimmste vermeiden. Man sollte auf jeden Fall darauf achten! Und in einschlägigen Foren (z.B. extra Mercedesforen) nach Informationen ausschau halten. Die Suchen-Funktionen von manchen Foren ist Gold wert!

• 0
    Antwort von Plutonite Plutonite

Sichtbarer Rost an meinem fünfjährigen Mercedes A 180 CDI (vielbenutzt rd. 180 000 km) an Heckklappe, Türen, und dem vorderen Dachbereich. Der Wagen war 2x jährlich zur Inspektion in der nächstgelegenen Mercedes Niederlassung und die haben nichts festgestellt.

Dabei ist es ein Mercedes-Serienfehler (mangelhafte Blechfalze), den auch die Niederlassung kennen und vor allem frühzeitig hätte beheben sollen.

Erst nach meiner Reklamation wurde die Korrosion untersucht. Für die Rostbeseitigung soll ich als Eigenanteil über 5.000 Euro zahlen, "weitere Kulanz" wurde abgelehnt, auch vom Kundendienstcenter in Maastricht.

Mercedes-Slogan: Das Beste oder nichts. Mein Fazit: Von den Mercedes-Rostklassen nichts. Mercedes ist definitiv nicht mehr das Beste. Was Rost betrifft von mir ein mangelhaft, selbst KIA ist hier besser!

• 0
    Antwort von Plutonite Plutonite

Sichtbarer Rost an meinem fünfjährigen Mercedes A 180 CDI (vielbenutzt rd. 180 000 km) an Heckklappe, Türen, und dem vorderen Dachbereich. Der Wagen war 2x jährlich zur Inspektion in der nächstgelegenen Mercedes Niederlassung und die haben nichts festgestellt.

Dabei ist es ein Mercedes-Serienfehler (mangelhafte Blechfalze), den auch die Niederlassung kennen und vor allem frühzeitig hätte beheben sollen.

Erst nach meiner Reklamation wurde die Korrosion untersucht. Für die Rostbeseitigung soll ich als Eigenanteil über 5.000 Euro zahlen, "weitere Kulanz" wurde abgelehnt, auch vom Kundendienstcenter in Maastricht.

Mercedes-Slogan: Das Beste oder nichts. Mein Fazit: Von den Mercedes-Rostklassen nichts. Mercedes ist definitiv nicht mehr das Beste. Was Rost betrifft von mir ein mangelhaft, selbst KIA ist hier besser!

• 0
    Antwort von HONDAFAHRER HONDAFAHRER

Fahre schon immer HONDA....JA HONDA!!! Und wer diese Qualitätsmarke belächelt, der kann weiter diese Qualitätsmarken? von Mercedes (bring mich Werkstatt) weiterfahren. Es kotzt mich echt an: Ihr jammert und fährt die Kisten immer noch, weil Ihr nicht wisst, dass es auchandere Automarken gibt, die die Werkstatt nur zur Inspektion sehen. Das ist in meinen Augen Qualität.

• 0
    Antwort von Littlecar Littlecar

Ich bin mir da nicht so sicher ... Der mercedes rostet bei einer guten pflege nicht so schnell ... aber mit dem alter kann so was schon vorkommen ... ;)

• 0
    Antwort von tr3nDz tr3nDz

Sowas kann man nicht pauschalisieren, das sind höchstens einige Modellreihen die von sowas betroffen sind. Das ist aber bei anderen Marken nicht anders, wer schlau ist informiert sich über Problem Modelle und meidet diese.

Aber diese generellen Sachen von wegen alle Benz rosten schnell sind einfach Blödsinn. Und JA ich fahre einen.

• 0
    Antwort von kalypso5807 kalypso5807

leider ist es wahr. ich habe eine 6-jährige a-klasse, die so stark in den türen, federdomen und heckklappe & motohaube rostet, dass mecedes den wagen nicht mehr repariert, weil die reparaturkosten den zeitwert überschreiten. und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin. so habe ich neulich den fahrer eines 4-jährigen vitos gesprochen, das auto sah noch schlimmer aus, als meines. mir hat mercedes dann das "großzügige" angebot gemacht, dass ich den zeitwert des fahrzeuges ersetzt bekomme, wenn ich einen gebrauchten aus ihrer flotte kaufe, der maximal ein jahr alt ist. was bedeutet hätte, dass ich noch 8.000,- € drauflegen hätte müssen. jetzt suchen sie eine adäquaten gebrauchten zum tausch gegen meinen. bis lang jedoch ohne erfolg, weil meiner sehr hochwertig ausgestattet ist, was wohl bei der a-klasse eher selten ist. die informationspolitik bei daimler ist schlecht. bei mails kommt zwar die bestätigung meiner mail sehr prompt, aber das war´s dann auch schon. also von neiddebatte kann hier nicht die rede sein. übrigens, der 16-jährige corsa meiner tochter steht rostmäßig viel besser da, ebenso, wie der 12-jahre alte bmw (5er) meiner eltern. ich hatte den mercedes gewählt, weil ich eben ein deutsches qualitätsprodukt haben wollte und dafür auch einen stolzen preis von über 30tausend gezahlt. wenn´s so weiter geht, war das mit sicherheit der letzte.

• 0
    Antwort von mardino mardino
    Kommentar von tr3nDz tr3nDz

Und Merceds produziert nur 2 Baureihen, die bauen nur A- und B-Klassen was? Zeig mir sonen Artikel nochmal für C- E- und S-Klassen oder hdf.

• 0
    Antwort von DDavid DDavid

Das kann man nicht speziell auf Mercedes setzen.. Mann kann dies nur von bestimmten Modellen behaupten.. Viele Modelle bis 2002 hatten Probleme mit Korusionen.. Aber danach wird dieses Problem behoben und alle Modelle haben 5-30 Jahre durchrostungs Garantie (quasi ein normales Autoleben lang) Am schlimmsten betroffen ist die Bauhreihe W210.. Ich selber hatte/habe einen W210 E200 mit 60.000km gekauft (werde ihn bald verkaufen, hole mir einen W211 2003) ich hatte bis 9 Jahre noch keine Probleme Aber jetzt mit ca 10 Jahren fängt es leider an, am Kofferaum der Öffner-Knopf und vorne minimal an den Eyes.. Da das Auto Weinrot ist sieht man das nicht, aber wenn man ganz genau hinschaut dann merkt man es..

Ähm... nach 10 Jahren ist das absolut normal das es ANFÄNGT zu rosten. Das hat nichts mit Mercedes zu tun.

• 0
    Antwort von ledanube ledanube

Ich habe 2000 eine C-Klasse Limousine gekauft Alle Inspektionen wurden bei der Daimler-Vertragswerkstätte gemacht, der ich bis gestern vertraute. Da entdeckte ich an den Radläufen vorne und hinten links Rostspuren, suchte sofort eine Karosseriewerkstätte auf und ließ den Wagen gründlich untersuchen. Ergebnis: Beide Vorder-Kotflügel und hinterer li. Radlauf weitgehend korrodiert, alle vier Türen innen stark angerostet. Der Wagen geht jetzt in den Export nach Afrika - und ich gehe zum Honda-Händler.

HONDA :D:D:D

Danke man du hast mich echt belustigt. Viel Spass damit.

• 0
    Antwort von mardino mardino

FINGER WEG von Mercedes - !!! LEBENSGEFÄHRLICH !!!

Fahre selbst einen E-Klasse Kombi S210. Katastrophe. Der rostet, dass kann man sich nicht vorstellen. Und nicht nur Türen und Kofferraum sondern auch tragende Teile!!!! Auf der Autobahn ist meinem Bruder das vordere rechte Rad abgebrochen. Aufhängung weggerostet! (angeblich bekanntes Problem!!) Den Querträger vorne kann man mit dem Finger durchstechen!

Bei Toyota gibt es Rückrufe wegen klemmenden Gaspedalen - Mercedes hätte schon längst Rückruf wegen Durchrosten tragender Teile machen müssen. Wahnsinn!! Mein Rat, wer sich nicht selbst umbringen will, sollte keinen Mercedes (mehr) kaufen..

Hier noch ein paar Fakten wer's nicht glaubt:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-e-klasse-1995-2002-_35317.html

oder

autobild.de/artikel/rost-skandal-bei-mercedes-benz_723004.html

• 0
    Antwort von AllesNeu AllesNeu

Meiner Erfahrung nach rosten mindestens 4 von 5 Mercedesfahrzeugen deutlich schneller als es dem allgemein anerkannten Stand der Karrosseriebautechnik entspricht. Das ist unschön, wäre aber nicht schlimm, wenn Mercedes einen seriösen Umgang mit den Kunden pflegen würde und den verursachten Schaden geeignet kompensieren würde. Leider wird man sehr unfair durch fragwürdige Garantiebestimmungen und ausgefeilte Mobbingstrategien abgefertigt bzw. abgewimmelt. 1. Konsequenz: Nie mehr Mercedes! 2. vielleicht unerwartete Konsquenz: deutlich gesteigerte Zufriedenheit mit PKW und Service, kaum noch Werkstattaufenthalte, keine Wartezeiten am Serviceschalter. Wirklich schlimm ist, dass die Fachpresse das Versagen von Mercedes nicht richtig vorführt sondern den längst Vergangen Nimbus von Qualität und zuverlässigkeit nach wie vor ein Stück weit hoch hält. Nach dem ich meine Mercedes Fahrzeuge durch Fahrzeuge verschiedener Marken ersetzt habe kann, ich belegen, dass z.B. Fahrzeuge von Audi, Saab, Toyota und VW deutlich zuverlässiger sind und das Servicepersonal in jeder Hinsicht besser geschult ist als bei Mercedes. Auch dieser Stern Deutschlands ist lange untergegangen!

• 0
    Antwort von BiminiHs BiminiHs

Auch wir haben gerade das gleiche Problem. Da mein Vater seinen Mercedes grundsätzlich in die Garage fährt und keine Inspektion versäumt, waren wir entsetzt dass 3 Türen unten durchgerostet sind und dies nicht rechtzeitig festgestellt wurde. Da ja alle geschrieben haben wie kulant Mercedes ist haben wir das beanstandet. 50 % der Reparatur werden übernommen, dies wären dann NUR noch ca. Euro 1.200,-- für uns!!! Soviel zum Thema Kulanz. Ich habe aber von anderen Leidgeprüften erfahren, dass Mercedes ohne Beanstandung die Türen auswechselt, aber nur wenns ein Firmenwagen ist. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen!!!

• 0
    Antwort von dominicf dominicf

Hallo, diese Frage muss man ganz klar mit Jein beantworten.

Bis in die 80er und frühen 90er waren sämtliche Mercedes-Benz Modelle Koryphäen was Rostvorsorge ab Werk anging.Die letzten guten Baureihen waren der W201 (190er) und der W124 (E-Klasse), welche Anfang der 90er ausgelaufen sind. An diesen Modellen wist du auch heute nur wenig und häufig nur harmlosen Rost finden.

In den 90ern begann dann der Rotstift des Controllers zu regieren, sämtliche C-Klassen sowie die E-Klasse, aber auch ML, und S-Klasse (nach W126) blühen stark. Man kann jetzt viell. sagen, nicht unbedingt stärker als andere Marken, aber in dieser Preisklasse ein NoGo. Es gibt Anzeichen, dass sich das ab der aktuellen C-Klasse Generation (W204) und nachfolgenden gebessert hat, aber das kann man jetzt noch nicht sagen.

Viele Grüße Dominic

• 0
    Antwort von Calyx Calyx

Ich habe ein T Modell C Klasse Baujahr Januar 2002 also noch nicht ganz 8 Jahre und nur 80000 Km . Er rostet ringsherum Vorderer Kotflügel rechts ist Durchgerostet alle vier Türen haben Roststellen unten und die Heckklappe rostet an drei Stellen über dem Nummernschild.

Laut Mercedes würde die Reparatur 6900 € Kosten die Hälfte würde Mercedes Übernehmen.

Ist das nicht eine Frechheit???

In einer Freien Werkstatt kostet die Reparatur ca 1000 €.

Also ich kaufe mir keinen Mercedes wieder das weiß ich genau!!!

• 0
    Antwort von Erfahrer Erfahrer

"Anfällig"?? Die Kisten rosten Dir unter dem A.. weg!!

E-"Klasse", 8 jahre alt. 3 Türen auf Kulanz neu. Beide hintere Radhäuser fast durchgegostet - keine Kulanz. Unterboden: Rost an Rost.

In meiner (freien, also preisgerechten) Werkstatt sind Mercedes bekannt, die wegen Rosts bis zu 5 (fünf!) neue Türen brauchten, einer einen kompletten Fahrschemel der Vorderachse. Extrenm häufig Durchrostungen der Federdome vorne.

Die neuen ab 2006 sollen angeblich besser sein, was nach 3 Jahren noch nicht überprüfbar ist. Dazu die Aussage eines Taxifahrers: E-"Klase" 2 Jahre alt, das Schloss rostet ihm aus dem Kofferraumdeckel heraus.

Für mich ist Mercedes ein längst abgestürzter Stern, und der jetzt erhoffte Markt China wird denen was husten, eigene Modelle entwickeln, den Platz, den Mercedes geräumt hat, schnell besetzen und bessere Autos zu uns exportieren.

Selten hat eine Marke das Kapital Ruf durch Qualität so nachdrücklich verspielt wie M.

Eine dreiste Zumutung ist das Geschwätz von "Nachhaltigkeit"!

Gute Fahrt - nie mehr mit Mercedes-"Klassen"!

Der Alte

• 0
    Antwort von pheinze pheinze

Fahre schon lange Mercedes E Klasse. Ein sehr praktisches und schönes Auto. Eigendlich sollte es auch langlebig sein, aber nach 8,5 Jahren kam dann die Nachricht, dass die komplette linke seite verrostet ist: wirtschaftlicher Totalschaden. Fahren tut er noch, mal sehen was der TÜV dazu sagt. Eine Anfrage nach Reperatur auf Kulanz bei Mercedes wurde ohne Begründung abgelehnt. Ich werde mir nie wieder einen Mercedes kaufen. Schlechte Qualität und Unfreundliche Mitarbeiter ist bei den Preisen echt schad ums Geld.

• 0
    Antwort von Geldcenter Geldcenter

Mercedes und Probleme ...
    ich war mit meiner Kiste in der Werkstatt auf der Autobahn Nachts bei etwa 140 Km/h geht plötzlich das Licht aus und lässt sich nicht mehr einschalten.Folge abschleppen zuhause am nächsten morgen dise Kiste Startet nicht mehr,Adac sei dank ab in die Werkstatt. In der MB-Werkstatt hmm ja ach ich besorge ihnen ein ersatzfahrzeug augenblick !!! ,14 Tage später konte ich mein Fahrzeug endlich wieder abholen. Zuhause musste ich feststellen das der Kratzer an der Fahrertüre weg war ???? auch eine Delle am Kofferraum war weg ??? aber irgendwie ist etwas anderes ... ???
    Auf einem Bild sind plötzlich an Haube,Türen und Heckdeckel Farbdifferenzen ??? so sieht man nichts . Jetzt ist mir doch etwas spanisch ,ich kenne den einen Monteur bei MB-Werkstatt ich frag ihn mal . Nach langem zögern und etlichem Trinkgeld habe ich erfahren das MB eine "STILLE RÜCKRUF AKTION" gestartet hat !!! Fehler im Steuergerät ... Licht fällt aus ( Nachts sehr schön besonders bei 250 Km/h ) Bei der Produktion von Türen ,Hauben und Heckdeckeln wurde ein "Falscher Kleber Verwendet,starker Rost befall !!! bei Neufahrzeugen ..." ach ja beinahe musste ich sogar das Fehlerhafte Steuergerät selber Bezahlen !!! ( demnächst vielleicht sogar die getauschten Blechteile ???) ach ja das nännt man Qualität !!! ich weiss nur wenn die Kiste 1 Jahr alt ist verkaufe ich diesen SCHR... vielleicht kaufe ich einen Insignia ??? schlechter kan er nicht sein,eher besser und billiger !

• 0
    Antwort von AExos AExos

Mercedes...Ist anfällig für Rost!Allerdings nur die neueren modelle soweit ich weiß.Sie haben auch nicht umsonst im letzten jahr einen preis dafür bekommen der sich goldene Möhre nennt.Diesen Preis erhällt die automarke die in dem jahr besonders rost anfällig war. Ein schamhafter preis...

• 0
    Antwort von daddbr3 daddbr3

Es sind einige E-Modelle - wenn ich mich recht erinnere - so die Jahre 1998-2000. Mercedes regelt ihren Pfusch teilweise mit Kulanz - natürlich ist das in den ohnehin überhöhten Preisen in Deutschland und bei Mercedes besonders drin. Da muss man nachfragen und hartnäckig sein. Mir wurde der gesamte Kofferraumdeckel neu lackiert - BJ 1998 - Instandsetzung 2006. Dort kam es um das Schloss herum zu den berüchtigten Beulen. Eigentlich müssten die das ganze Auto austauschen, denn zu dieser Zeit hatten sogar Fiat, VW und Opel seine Rostbeulen im Griff. Das nächste Mal kaufe ich wieder einen AUDI - mein Audi 100 hatte nach 15 Jahren noch keine Roststelle!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.