Kugelberechnung in Karton?

4 Antworten

Du kennst die Formel zur Berechnung einer Kugel? Gut. Du weißt, wie man das Volumen eines Würfels berechnet? Wunderbar. Dann brauchst Du nur noch das Volumen der Kugel vom Volumen des Kartons abziehen. Dann hast Du das Restvolumen in ccm und musst nur noch in % umrechnen.

Du rechnest das Volumen einer Kugel mit 30 cm Durchmesser aus.

Dann rechnest Du das Volumen eines Würfels mit Kantenlänge 30 cm aus.

Dann teilst Du das erste durch das zweite, ziehst das Ergebnis von eins ab und rechnest in Prozent um.

Kartonvolumen l x b x h = 30 x 30 x 30cm

Kugel Durchmesser = 30 cm mit Kugelformel Volumen berechnen

Kartonvolumen - Kugelvolumen = Luft

dann Prozentrechnung Kartonvolumen Luft