Wie kann ich in einem Holzwürfel eine Kugel schneiden?

4 Antworten

Die Formulierung der Frage läßt einen zuerst an ein Kunstdrechsler-Projekt denken. Aber das kann ein Laie getrost vergessen.

Ich gehe also davon aus, daß die Teile getrennt gefertigt werden können.

Unklar ist mir der Zweck des Vorhabens. Eine massive Holzkugel dieser Größe kann ein normaler Mensch rein gewichtsmäßig gar nicht mehr handhaben. Ist es also ein Spielzeug für einen Bagger- oder Kranfahrer :-)?

Und wie ist's mit der Genauigkeit. Holz arbeitet, schwindet, quillt!

Für die Ausarbeitung der Innenseite der Würfelteile würde ich eine Kettensäge und eine Schablone hernehmen.

Die Kugel würde ich als Hohlkugel herstellen durch Verleimung von entsprechend vorbereiteten Holzringen mit abschließender manueller schablonengestützter Oberflächenfertigstellung.

DamianPL994
Fragesteller

 ich lasse es Fräsen mit einer CNC Maschine.

Rein theoretisch, in der Praxis kaum machbar.

Also das Holz verleimen auf 84x84x42cm. Dann braucht man eine gute Formatkreissaege und ein Saegeblatt im Durchmesser der inneren Ausfraesung und eine drehbare Schablone, die man auf den Tisch der Saege befestigt. Nun kann mann millimeterweise durch hochkurbeln des Saegeblattes und drehen der Schablone die eine Haelfte der Kugel fraesen.

Hallo Damian,

wahrscheinlich ist meine Antwort nicht sofort hilfreich, aber ich denke für ein Projekt wie Du es beschrieben hast solltest Due erst eine Holztechniker- Ausbildung machen. Alternativ könntest Du versuchen eine solche Kugel zu kaufen und so wie "gaurisankar" beschrieben hat den Block herstellen. Also Platten, die so dick sind das deine Stichsäge sie noch ordentlich sägt, kreisrund aussägen und dann zu dem Block verleimen. Das dazu die die ausgeschnittenen Kreise immer an den jeweiligen Kugeldurchmesser angepasst sein müssen wird Dir klar sein. Die Übergänge "Treppenstufen"könntest Du mit einer Raspel glätten. Also erst eine heile Platte, dann eine mit einem kleinen Loch verleimen und immer größer werdend so weiter bis zur Mitte und dann wieder kleiner. Die Kugel könntest Du mit Holzdübeln befestigen.

Wahrscheinlich geht es schneller erst zu Holztechnik lernen und dann das Ding im Ausbildungsbetrieb bauen.

Viel Glück

DamianPL994
Fragesteller

Das ist zu ungenau, das mit Raspel usw. ich lasse es Fräsen mit einer CNC Maschine.

Das bekommst Du richtig mit einer Fräse hin

DamianPL994
Fragesteller

Ich rede von einer Kugel IM Holz, ich hab doch alles richtig geschrieben soweit ich weiß. Es soll kein Ball sein sondern eine Kugel in einem Viereck.

DamianPL994
Fragesteller

Das ist einfach nur eine Kugel und keine Kugel im Viereck bzw Würfel. Stell dir mal so vor, du hast ein Ball, dafür machst du eine Box wo eine Kugel ist. Also der Würfel besteht aus 2 Teilen auf jedem Teil ist eine Halbkugel gefräst. Du kannst den Ball da reinstecken und den Würfel zu machen. Also eine Kugel im Würfel.
Also wenn das jetzt nicht präzise genug ist dann bin ich einfach zu dumm um zu erklären.

NormagFrank  03.09.2015, 17:38
@DamianPL994

Deine Frage wäre vielleicht so verständlicher gewesen: "Wie kann ich einen kugelförmigen Hohlraum im Inneren eines Holzwürfels herstellen? Der Würfel darf aus 2 oder 4 Teilen bestehen."