Ich bräuchte Hilfe in Mathe, vielleicht kann das ja jemand?

3 Antworten

4*Pi*r² gibt dir die Kugel Oderfläche.

Du kennst das Volumen welches auf die Fläche kommt damit kannst du die Höhe der Goldschicht errechnen.

Das Volumen der Goldschicht geteilt durch die Oberfläche gibt Höhe

Zwieferl  04.11.2019, 10:39

Die ersten 2 Sätze stimmen, aber der letzte Satz... na ja: Nein!

Volumen des Goldes berechnen, gut 3,5 cm3

Volumen der Kugel berechnen.

Jetzt das gleiche von eben andersrum. Aus Volumen den Radius. Das Volumen hier enthält die Kugel + das des Goldes.

Der Unterschied der Radien ist die Dicke des Goldes.

J0T4T4  03.11.2019, 19:52

Wow, bist du intelligent o.O

lolli1906
Fragesteller

Wie soll ich denn den Radius der der beiden ausrechnen?
Mit freundlichen Grüßen

gogogo  03.11.2019, 20:11
@lolli1906

Wenn du so eine Aufgabe bekommst, wirst du sicherlich eine Formel für die Berechnung des Volumens einer Kugel haben. Radius kommt als Argument rein und das Volumen ist das Ergebnis der Berechnung.

Die Formel kann man auch umstellen, so dass aus dem Volumen der zugehörige Radius raus kommt.

Das Gold wird um die Kugel "geschmiert" → die Kugel hat jetzt einen größeren Radius.

VK = 4/3·5³·pi

VG = 4/3·(5+x)³·pi; VG = V(Gold)+V(Kugel) = 70/19,3+ 4/3·5³·pi → Gleichung nach x (=Dicke Goldschicht) auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe