Wie kann ich in CSS mehrere div's untereinander und nebeneinander anordnen?

4 Antworten

z.B. mit "float: left;" oder "float: right;"
Dann sind die Divs nebeneinander - solange Platz vorhanden ist.

Untereinander sind die Divs sowieso, bei "float" rutschen die Divs, die kein Platz mehr in der ersten Reihe finden, in die nächste.

Wenn du ein festes Layout mit einer bestimmten Anzahl von Divs pro Reihe haben möchtest, dann solltest du dir ein Gerüst dafür schreiben.

Du solltest nicht float nehmen, da das nicht direkt das ist, was du möchtest. Zumindest hört es sich so an. Du möchtest deine Elemente immer untereinander oder nebeneinander haben, oder?

Dann solltest du flex nehmen. Mit flex reihst du alle Elemente in eine Reihe bzw. untereinander an. Du kannst auch einstellen, ob es immer so sein soll, selbst wenn der Platz mal wegen ein paar wenigen Pixeln Fehlberechnung nicht passt oder halt ob eine nächste Reihe angefangen soll, falls der Platz nicht reicht.

Hier mal mein pen dazu: http://codepen.io/phng/pen/vgNbev , um das Ganze zu visualisieren.

Über die Eigenschaften findest du bei w3schools recht gute Artikel (die ersten vier Google-Treffer): https://www.google.de/search?q=css+w3+flex&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=6SR9WO2qI86P8Qf-laG4Dw

Also ich seh grade die Absätze werden nicht angenommen... die wären dann jeweils zu zweit nebeneinander

lordy20  16.01.2017, 17:35

Abstände kannst du mit "padding" und "margin" regulieren.