Hilfe in Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Wenn wir die Fläche PQV als Grundfläche nehmen, spannen die Vektoren PQ und PV ein Parallelogramm auf, dessen Fläche dem Betrag des Kreuzproduktes dieser beiden Vektoren entspricht. Die Grundfläche der Pyramide ist dann die Hälfte davon.

PQ = Q - P = (4/4/2) - (4/2/4) = (0/2/-2)
PV = V - P = (4/4/4) - (4/2/4) = (0/2/0)

PQ x PV:

Bild zum Beitrag

Damit beträgt die Gruzndfläche 4 FE (Flächeneinheiten)

Die Höhe der Pyramide entspricht dem Betrag des Vektors VR, da dieser senkrecht auf der Grundfläche steht.

VR = R - V = (0/4/4) - (4/4/4) = (-4/0/0)

Betrag von VR:

Bild zum Beitrag

b)

Volumen der Pyramide:
V = 1/3 * G * h = 1/3 * 4 * 4 = 16/3 VE (Volumeneinheiten).

c) Der Würfel hat ein Volumen von:

V = 4 * 4 * 4 = 64

Restvolumen Vr:

Vr = 64 - 16/3 = 192/3 - 16/3 = 176/3 = 58 2/3

c)

Die Diagonale beginnt im Ursprung und geht durch V.

Gleichung der Diagonale:

Ortsvektor (0/0/0)

Richtungvektor OV:
OV = V - O = (4/4/4) - (0/0/0) = (4/4/4)

Damit hat die Diagonale die Gleichung:
g: x = (0/0/0) + r(4/4/4)

Die Schnittebene wird durch die Vektoren PQ und PR aufgespannt:

Bild zum Beitrag

Nun schneiden wir g und E:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)
ahsar2
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Eine Frage wäre es bei a auch richtig wenn ich nur den 2. Teil aufschreibe also nur ab

Die Höhe der Pyramide entspricht dem Betrag des Vektors VR, da dieser senkrecht auf der Grundfläche steht.

VR = R - V = (0/4/4) - (4/4/4) = (-4/0/0)

Betrag von VR:

Oder ist der 1. Teil auch sehr wichtig?

Hamburger02  27.02.2022, 23:04
@ahsar2

Ja, denn da ist ja nur nach der Höhe gefragt, allerdings nach der Höhe über der Schnittfläche, was mich immer noch verwirrt.

ahsar2
Fragesteller
@Hamburger02

Aber die Punkte wurden so auch richtig ins Bild gezeichnet oder 😅?

Hamburger02  27.02.2022, 23:14
@ahsar2

Ja, die Punkte habe ich überprüft, die Stimmen, wenn der Ursprung hinten unten links ist.

ahsar2
Fragesteller
@Hamburger02

Kannst du mir vlt im Bild einzeichnen welche Diagonale gemeint ist 😅

Hamburger02  28.02.2022, 00:31
@ahsar2

Von den 4 Diagoialen eines Würfels geht nur ein durch die Schnittfläche und das ist von Ursprung nach V. Alle anderen Diagonalen haben mit der Schnittfläche nichts zu tun.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Schaue dir die Formeln zur Berechnung von

  • Abstand Punkt zu Ebene
  • Volumen einer Pyramide
  • Schnittpunkt Gerade mit Ebene

an und wende sie auf die Punkte aus der Aufgabe an. Für die b) kannst du eine beliebige Grundfläche und Höhe zur Berechnung des Pyramidenvolumens wählen.