Kugel berechnung?

fragen49  03.06.2022, 17:18

Solltet ihr das nicht eigentlich im Unterricht besprochen bzw. gelernt haben?

Sonnenblume633
Fragesteller

nein da das eine Ausarbeitung ist die Abgegeben wird...sprich selbst erarbeitung.....ich komme da leider garnicht garnicht garnicht weiter ....

fragen49  03.06.2022, 18:48

Das heißt, ihr erhaltet eine Aufgabe, ohne jemals etwas zum Thema gemacht zu haben? Nichtmal irgendwas ähnliches?

Sonnenblume633
Fragesteller

ja... so ist das...wir haben 3 Wochen immer Zeit dafür :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volumen:
Die Körper in einzelne Körper "zerlegen", deren Volumen bestimmen und dann überlegen, ob und was man von den einzelnen Volumen addieren oder subtrahieren muss.

Oberfläche:
ähnliches Vorgehen. Einzelne Flächen berechnen und sich dann überlegen, wo, wie, was man addieren oder abziehen muss.

Körper a:
die gesamte Oberfläche ist die Zylinderoberfläche plus die Oberfläche einer halben Kugel. Wenn man dann noch die Kreisfläche abzieht, wo sich halbe Kugel und Zylinder berühren, hat man es.

Du musst immer die Teile berechnen und dann die halben Kugeln dazu oder abziehen.

Das 3. ist einfach große Kugel minus kleine Kugel.

Für Volumen.

Für Oberfläche alles einzeln.

Sonnenblume633
Fragesteller

ja...aber c ist so rund...wie soll denn das gehen? ICH kann mir den Rechenweg nicht vorstellen

Halbrecht  04.06.2022, 14:10
@Sonnenblume633

eine kleine halbkugel liegt in einer größeren . das kannst du dir doch vorstellen .

Zerlege in bekannte Körper.