Kürbis im Kompost

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tinibee, ich habe seit Jahren meine Kürbisse auf Kompost und immer eine gute Ernte. Die Setzlinge dürfen nicht mit reinem Kompost in Berührung kommen, sonst verbrennen sie. Nehme ganz normale Blumenerde, häufel diese an und setze da Deine Setzlinge rein. Noch besser, wenn Du große Plastiktöpfe hast, dann schneide dort den Boden raus packe diese in den Kompost, Erde rein und Setzling rein. Ganz wichtig ist Schneckenkorn, sonst sind Deine Setzlinge morgen weg. Wenn Du die Topfvariante nimmst, kannst Du am Anfang Deinen Rasenschnitt darum machen. Das erzeugt eine enorme Wärme, und der Kürbis wird es Dir danken. Nicht vergessen, jeden Tag kräftig wässern.

Flitzpiepje  11.05.2012, 13:15

Danke für den Stern! Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

Hallo, so wie du es schon gesagt hast. Mache eine große Packung humose Gartenerde auf den Kompost, der aber nicht allzuviele große Pflanzenreste beinhalten sollte. Am besten wäre, wenn dieser schon einmal umgesetzt worden wäre, damit die verrotteten Teile oben liegen. In diese Packung Erde pflanzt du die Kürbispflanzen rein. Bitte aber erst nach dem 15.05. einpflanzen, damit die Pflanzen nicht doch noch wetterbedingt Schaden nehmen. Du kannst auch ersteinmal Hauben drüber machen, als Schutz. Ich hoffe, du hast eine gute Kürbisernte und wünsche dir und deinen Pflanzen alles Gute.

Ich setze Kürbisse nie mitten auf den Kompost. Kompost trocknet oft schnell aus, ein Kürbis braucht Wasser. Setz ihn neben den Kompost, die Nährstoffe reichen da gut aus. Außerdem mindert ein Kürbis die Qualität des Komposts schnell, da er ihn auszehrt. Kompost verteile ich lieber auch noch an andere Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft