ist kompost-erde für kleine pflanzen gut? zum beispiel kleine tomatenpfänzchen?

6 Antworten

Wenn sie eine gewisse Größe haben, wachsen Tomaten auf stickstoffreichen Böden hervorragend, damit auch auf Kompost. Aber vorsicht: Reiner Kompost überdüngt, mische ihn 1:1 mit anderer Erde. Außerdem bedenke, dass Du die ganze Nitratdusche, die Du Deinem Gemüse angedeihen lässt, hinterher mitisst.

Im übrigen hat Kompost meist recht wenig anderer Mineralstoffe, also Magnesium etc.

Ich würde Komposterde mit etwas Sand oder normaler Gartenerde mischen ... wenn die Pflänzchen aber schon größer sind, ca. 15 - 20 cm hoch, dann setzen wir sie immer entweder direkt in den Garten oder in große Töpfe mit guter Gemüseerde, vermischt mit etwas (altem) Kuhmist. Die meisten Pflanzen lieben Mist ... dieser muss jedoch alt, also mindestens 2 - 3 Jahre alt sein, sonst ist er zu scharf und eher schlecht für viele Pflanzen.

Komposterde ist zur Anzucht viel zu scharf. Die würden Dir eingehen. Komposterde kannst Du nehmen, um z.B. Dein Staudenbeet zu mulchen. Stauden haben i.d.R. einen hohen Nährstoffverbrauch.

zur Anzucht ist Kompost weniger geeignet. Anzuchterde ist eher nährstoffarm! Wenn die Pflanzen gross sind benötigen sie viel Dünger, dann kann man auch Kompost verwenden

Eigentlich soll Komposterde nicht zur Anzucht geeignet sein.

Ich habe in diesem Jahr Tomaten gesät und sie aufgezogen. Sie sind in meinem Komposterde gut gewachsen.

Ispahan  15.05.2011, 08:54

Das ist sehr interessant, Lupus! Könnte es damit zu tun haben, das Tom. Starkzehrer sind?

Lupus1960  15.05.2011, 09:10
@Ispahan

Ja Ispahan, das dürfte schon ein Grund sein. Zum anderen ist ja Kompost nicht gleich Kompost. Hier bei mir besteht die Gartenerde fast nur aus Sand, der durch die ausgezupften Wildkräuter mit in den Kompost kommt. Dadurch ist dieser vielleicht auch nicht so fett, wie bei anderen, die besseren Böden haben.