Kürbis Experten gefragt : Kann man Kürbisblüten essen und was gibt es außer Kürbissuppe noch für schöne Rezepte damit?

3 Antworten

Bei Kürbissen muss man aufpassen vor Rückkreuzungen. Die essbaren Kürbisarten wurden alle aus giftigen (bitteren) Ursorten gezüchtet. Die heutigen Zierkürbisse haben immer noch diesen giftigen Bitterstoff. Ob deine Kürbisse essbar sind, musst du durch vorsichtiges Probieren (also essen) herausfinden. Keine Angst, das Gift schmeckt intensiv bitter, und man muss schon so viel davon essen wie man vor Bitterkeit nicht essen würde, um daran zu sterben. Wenn bitter, dann ausspucken und alles bleibt gut. Zum Probleren brauchst die nicht kochen. Das Kochen bringt sowieso nichts, das Gift ist hitzeresistent.
Ob die Blüten essbar sind, kann man selbst recherchieren.

Huflattich
Fragesteller
Ob die Blüten essbar sind, kann man selbst recherchieren.

Richtig eben erst dran gedacht und getan, Danke.

Wenn irgend ein Nachbar Zierkürbis angepflanzt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass mit dessen Pollen durch Insekten Blüten vom Esskürbis befruchtet wurden. Diese Kürbisse sind dann ungenießbar. Kostprobe genügt.

Kürbis ist erntereif wenn der Stiel verholzt.

Probiere mal einen weiteren Klassiker als Kürbissuppe: Hokkaido in Spalten oder Würfel schneiden, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin, Thymian marinieren (mischen, etwas ziehen lassen). Auf Backblech verteilen, Walnüsse und reichlich Schafskäse darüber und ca. 30 Min. in der Backröhre bei 180 Grad backen. Köstlich und macht unheimlich satt. Schmeckt auch noch am nächsten Tag kalt oder aufgewärmt.

Ich backe oft Pizza oder Quiche. Auch da findet Kürbis Platz. Er kann auch wie Gewürzgurken eingelegt, wie Schnitzel paniert und gebraten, ganz schlicht in einer gemischten Gemüsepfanne oder im Gemüseeintopf verarbeitet werden. Es ist halt eine Frage des Geschmacks.

Kürbis = gesundes Superfood.

Huflattich
Fragesteller
Vielen Dank!

du kannst die Kürbisse essen wenn sie ausgereift sind, unreife Kürbisse kann man wahrscheinlich auch essen, teilweise werden die wie Gurken in Essig eingelegt.

kürbisblüten kann man genau wie Zucchini Blüten auch frittieren