Künstler Freiberuflich Verkaufen?

7 Antworten

Natürlich darfst Du den betreiben. Es reicht eine Gewerbeanmeldung.

Nun, wenn ich nachfolgende Frage von Dir betrachte, könnte es doch an einigen (Mindest)Voraussetzungen mangeln.

Wieviel Budget steht für den Goldkauf zur Verfügung?

Hallo, ich wollte gerne wissen ob ich ein Stellenangebot von einer Zeitarbeitsfirma ablehnen kann, wenn ich in einer anderen Stadt arbeiten soll ohne Führerschein?

Also meine Möglichkeit wäre nur mit dem Fahrrad.

Zunächst solltest Du dich mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen, damit Du weißt was Du eigentlich machen willst. Herstellen, verkaufen oder beides?

Eine freiberufliche Tätigkeit ist aber eher nicht möglich!

Ungeachtet der nicht mehr nötigen Pflicht für einen Meistertitel für die Selbstständigkeit als Goldschmied ist eine Gewerbeanmeldung vor Aufnahme der eigentlichen Geschäftstätigkeit vorzunehmen. In aller Regel wird diese handwerkliche Tätigkeit als gewerblich eingestuft, womit sich auch eine Pflichtmitgliedschaft in der Handwerkskammer begründet. Eine freiberufliche Tätigkeit als Goldschmied lässt sich wohl nur in Einzelfällen legitimieren bzw. gegenüber dem Finanzamt als Ansprechpartner rechtfertigen.

Wer als Freiberufler eingestuft werden möchte, muss sich quasi als Künstler verkaufen oder eine besondere Qualifikation vorweisen, die eine notwendige ‚Schöpfungshöhe‘ möglich macht. Ein zusätzliches Designstudium könnte eine solche formale Legitimation sein. In jedem Falle ist eine Prüfung der persönlichen Voraussetzungen vorzunehmen.

Idealerweise suchst Du vor der Anmeldung der Tätigkeit einmal das Gespräch mit einem Gründungsberater etc.

Infos z.B. unter thomasboccaccio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Juvelier handelt mit Schmuck = Gewerbe.

Ein Goldschmied stellt Schmuck her = Handwerk (Nr. 11 Anlage B zur HwO) und somit auch Gewerbe.

Daran ist absolut nichts freiberuflich.

Du kannst ihn prinzipiell verkaufen wie du Lust hast. Ein online Shop ist möglich.

Musst halt ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker