Pandora

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber wird schwarz durch den Schwefel in z.B. Eiern oder auch verschiedenen Kosmetika, Handcremes, etc. oder auch dem säuregehalt der Haut Der "mindergiftige" (so heißt es in der Gefahrenverordnung - ist also nicht so extrem) Grünspan kommt nicht vom Silber selbst sondern vom Kupfer das dem Silber aber auch Neusilber, Messing und zahlreiche andere Legierungen beigefügt wird. Es hilft Zahnpasta und eine alte Zahnbürste oder Silberputztücher.

Ja, es gibt Zeiten, da färbt auch Gold ab, macht die Haut dunkel, nicht nur bei Silber. Das kann z.B. während der Periode sein. Ich habe gerade ein Pandoraarmband mir zugelegt und dabei sind die Silberpartien mit einem Schutzlack versehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu