Silber (925) Ring in München verkleinern?

4 Antworten

bei uns in augsburg hab ich die erfahrung gemacht das türkische juweliere günstiger sind bei umarbeiten,als z.b juwelier christ,und andere

NLUngureanu
Fragesteller

Gut zu wissen, da wüsste ich vielleicht sogar, wo einer ist.

kevindaysi  10.12.2018, 14:25
@NLUngureanu

ein beispiel -habe ring grösser machen lassen(türkischer juwelier 35euro)

juwelier christ wollte 78euro

Die Kosten dafür hängen u.a. damit zusammen, was für ein Stein mit verarbeitet ist und ob der ausgefaßt werden muß.

Außerdem gibt es bei Ringverkleinerung 2-er-lei Verfahren, ein gutes normales und ein billiges.

Beim billigen Verfahren, wird die Schiene gerade "aufgeschnitten" verkürzt und dann wieder zugemacht. Da ist oft der Weg, wo gelötet wird sehr kurz und geht gerne wieder auf. Solche Lötungen sehen aus wie ein Strich.

Bei der guten Verkleinerung wird die Schiene spitz eingeschnitten, V-förmig, sodaß die Lötstrecke länger ist, aber das Verfahren aufwendiger macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lycaa  10.12.2018, 16:34

Du erzählst schon wieder blödsinn. Ich kann nur wieder und wieder darum bitten, dass Du zum Goldschmiedehandwerk einfach schweigst. Deine Antworten sind ständig falsch.

Margita1881  10.12.2018, 17:52
@Lycaa

Pflichte Dir voll und ganz bei.

Nicht nur beim Goldschmiedehandwerk, auch bei Punzen auf Silberbesteck o.ä. sind ihre Antworten falsch.

Außer sie lernt/schreibt von meinem Antworten ab "Ja, jetzt weiß ich mehr....Christoffle ist eine französische Firma", nachdem ich bei der ersten Frage die Silbermanufaktur nannte.

Dass ihr das nicht peinlich ist ! Naja, jedem das Seine:))

Dazu wählt sie ständig eigene Berufserfahrung aus, obwohl früher in ihrem Profil stand, dass sie nur Modeschmuck bastelt.

Die Kosten hängen allein schon davon ab, ob der Stein geklebt oder gefasst ist, denn er muss abgenommen werden. Dann kommt es darauf an, was für ein Stein das ist. Am besten suchst du einen Juwelier, der Ringe per Laser ändert, dann dürfte es mit dem Stein kein Problem sein, ist aber noch teurer.

NLUngureanu
Fragesteller

Und wie findet man so einen Juwelier? In München wüsste ich jetzt keinen, aber ich kenne hier auch kaum welche.

NLUngureanu
Fragesteller
@critter

Hab ich mir schon fast gedacht. Aber trotzdem danke für deine Zeit

Hi Nanna,

Hast Du einen einfachen Ring ohne eingesetzte Edelsteine, sollte das Ändern der Ringgröße kein Problem sein. Bei Ringen mit eingesetzten Steinen muss zunächst geprüft werden, ob die Ringschiene auch nach der Änderung weiterhin die Steine gut halten kann. Bei der Ringänderung werden dann die Steine abgedeckt, damit sie nicht beschädigt werden.

In welchem Stadtteil wohnst Du?

Und wie findet man so einen Juwelier? In München wüsste ich jetzt keinen

Adressen in der Innenstadt, wobei Juweliere am teuersten sind:

https://www.google.com/search?source=hp&ei=bpQOXNvEAsfWsAGP1KjoCg&q=juweliere+m%C3%BCnchen+innenstadt&oq=juweliere+m%C3%BC&gs_l=psy-ab.1.1.0l4j0i22i30l6.986.3579..6160...0.0..0.176.1214.12j1......0....1..gws-wiz.....0..0i131.1w_ylWY9Gsg

Schmuckläden sind evtl. günstiger; ich würde erstmal anrufen und nachfragen

https://www.google.com/search?ei=KZUOXJSnDcussgGLx62QDg&q=schmuckladen+m%C3%BCnchen&oq=schmuckladen+m%C3%BCnchen&gs_l=psy-ab.1.0.0l2j0i7i30l8.7910.12465..16065...0.0..0.216.1099.9j1j1......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67j0i13.CVjSKGjxCXU