Pandora Ring färbt / blättert nach 2 Wochen tragen ab? Ist das normal?

2 Antworten

Da blättert nichts ab. Das Silber läuft schwarz an und das ist normal.

Man kann es wieder reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
vanessaknx
Fragesteller

Bei meinem anderen Ring den ich sonst jeden Tag getragen habe der auch 925 Silber ist, ist das aber nicht 🤷🏼‍♀️

AuchKarma  30.10.2023, 17:40
@vanessaknx

Wenn es echtes Silber ist, dann kannst du den Ring reinigen und er ist danach wie neu.

Wenn er nur mit Silber beschichtet ist, kannst du ihn wegwerfen.

Kugelflitz  30.10.2023, 21:29
@AuchKarma

Der Ring hat ne Punze, die erkennt man deutlich besser als die Ursache für die Verfärbung.

Entweder er war rhodiniert und das hat sich nun abgerieben und das darunterliegende Silber bekommt Patina oder er war nicht rhodiniert und bekommt Patina. Das ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen.

Im ersten Fall müsste er begutachtet und ggf. umgetauscht werden, so schnell und vor allem innen sollte das nicht passieren.

Im zweiten Fall - auf den tippe ich eher - kannst du den Ring ganz einfach selbst reinigen. Kauf dir ein Silberputztuch oder Silberbad und wende das nach Ableitung (wichtig!) an.

Um ein erneutes Anlaufen zu verhindern, empfehle ich dir darauf zu achten, dass du deine Hände immer trocken hältst. Silber reagiert mit dem Schwefel im Schweiß, bzw. allgemein. Es sulfidiert.