Kreuz von meiner Halskette färbt sich schwarz?

5 Antworten

Das Silber reagiert mit mit dem im Sauerstoff enthaltenen Schwefelwasserstoff und es bildet sich Silbersulfid an der Kette/dem Anhänger. Das ist ein natürlicher Prozess und somit auch völlig normal.

Was du dagegen machen kannst sind verschiedene Hausmittel verwenden. Beispielsweise:

Ein Wasserbad mit Spülmittel.

1 Liter Wasser mit 4 EL Salz verhitzen, ein Stück Alufolie hineinlegen und den Schuck darin baden.

Backpulver mit ein bisschen Wasser auflösen und den Anhänger mit einer weichen Bürste putzen. (Zahnbürste)

Außerdem findet du oft auch in einem Edeka oder in einer Drogerie spezielles Reinigungsmittel für Silberschmuck sowie Silberputztücher.

Hallo,

Silber läuft mit der Zeit an (Patina) und wird immer dunkler.

Entweder Silberpolitur oder ein Silberpoliturtuch kaufen und damit die Patina entfernen.

So oxidiert Silber halt.

Es gibt bei DM, Rossmann und so Läden, "Silberbad".

Da kannst es reinlegen und damit putzen, das hilft sehr gut.

Ist aber bissel giftig.

Du kannst das Kreuz mit Zahnpasta reinigen. Dann erstrahlt es wieder in vollem Glanz., Auch Silberfolie in Wasser mit Salz legen hilft.

Das zeigt, dass an diesen Stellen die Schutzschicht, die das Silber vor Oxidation schützt, abgenutzt ist. Da hilft nur Polieren, und ab sofort ständig.