Kündigungsfrist bei der Bewerbung für Ausbildung?

4 Antworten

was meinen die mit Kündigungsfrist bei der Ausbildung?

die meinen nicht "bei der Ausbildung", sondern bei deinem aktuellen Arbeitgeber/Job. Wenn da keiner existiert, hast du auch keine Kündigungsfristen.

Wenn da ein Job existiert, stehen die Kündigungsfristen in dem zugehörigen Vertrag. Auch bei Ausbildungen findet man das im Ausbildungsvertrag - nur ist es nicht unbedingt zu empfehlen, eine Ausbildung einfach zu kündigen, wenn es dafür keine besonderen Umstände gibt, die das notwendig machen.

Hallo, bei einer Ausbildung hast du keine Kündigungsfrist. In der Probezeit fristlos und nach der Probezeit entweder ein Aufhebungsvertrag (zweiseitige Willenserklärung) oder aus wichtigem Grund, wenn beispielsweise das Ausbildungsziel durch langfristige Krankheit gefährdet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

DerCaveman  04.01.2024, 02:03

Oder eben 4 Wochen Kuendigungsfrist, wenn man die Berufsausbildung aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will.

Lange Krankheit ist allerdings kein Grund fuer eine fristlose Kuendigung.

ByteNinja  04.01.2024, 21:55
@DerCaveman

In der Ausbildung schon, wenn das Ausbildungsziel gefährdet ist.

Es gibt so eine 10% Regelung. So lange darf man maximal krank sein. Wenn du jetzt beispielsweise in der Ausbildung insgesamt 1 Jahr krank bist, dann wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. Dementsprechend kann der Arbeitgeber dich kündigen.

Hi,

du möchtest ganz frisch nach der Schule mit deiner ersten Ausbildung anfangen? Dann ist das Feld uninteressant und du musst nichts eintragen.

Wenn du aber beispielsweise schon in der Ausbildung oder im Beruf bist und den Arbeitgeber wechseln willst ist es so, dass du deinen bisherigen Job erst einmal kündigen musst. Eine ordentliche Kündigung ist nicht von jetzt auf gleich möglich. Es gibt dabei immer eine Frist, die beachtet werden muss. Diese Frist findet man normalerweise im Arbeitsvertrag, den man unterschreiben hat.

Das ist ein formales Dokument.

Im Falle du bist in einem bestehenden Vertargsverhältnis kannst du hier die Kündigungsfrist eintragen. Wenn du aber ein Schulabsolvent bist und eine erste Ausbildungsanstellung suchst, dann trägst du hier nichts ein oder "keine".

Diiwiwksnsnz
Fragesteller

Vielen dank, was soll ich schreiben wenn die mich nach jährliche Gehaltsvorstellungen fragen?

bergquelle72  03.01.2024, 18:15
@Diiwiwksnsnz

Es geht doch um eine Ausbildung? Da bekommst du das was tarifmäßig vereinbart ist. Da wirst du nix gefragt.