Kündigung in der Probezeit?

6 Antworten

Die Kündigungsfrist beginnt am Tag nach Zugang der Kündigung zu laufen.

Bis zu 3 Tage Postlaufzeit muss man einkalkulieren. Hättest die Kündigung ja auch persönlich abgeben können; kannst du übrigens immer noch.

NadinF
Fragesteller

Danke. Ich habe ja die Kündigung selber eingeworfen. Am Donnerstag war mein Brief definitiv schon dort. Ob die den Briefkasten geleert haben ist natürlich schon eine andere Frage..

NadinF
Fragesteller
@frodobeutlin100

Weil ich mein Brief am Mittwoch selber eingeworfen habe. Mit Zeugen, die dass bestätigen können

frodobeutlin100  19.04.2022, 13:23
@NadinF

und deswegen war er am Donnerstag da? lachhaft ...

Postlaufzeit 3 Tage .. zwei Feiertage und Wochenende ...

und Deine Zeugen können sonstwas bezeugen

der Brief muss eingegangen sein ..

nochmal

Kündigung = einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung

kannst Du den Empfang beweisen? Nein!

NadinF
Fragesteller
@frodobeutlin100

Na dafür sind ja auch Zeugen da um irgendwas zu bestätigen.

Na wenn das wirklich so ist, wie du sagst, dann mache ich einfach krank.. wer braucht es? Deswegen verstehe ich die Logik nicht.

Es muss ja irgendwie geregelt sein welcher Tag als erster Tag zählt.

RobertLiebling  19.04.2022, 13:35
@NadinF

Eingeworfen in einen Postbriefkasten oder in den Briefkasten des Arbeitgebers?

Wenn letzteres: zugegangen ist das Schriftstück, wenn der Empfänger unter normalen Umständen davon Kenntnis nehmen könnte (also am Do, wenn das ein Arbeitstag war). Nicht erst dann, wenn er tatsächlich davon Kenntnis nimmt.

NadinF
Fragesteller
@RobertLiebling

In den Briefkasten von der Personalabteilung. Donnerstag war ja normaler Arbeitstag.Freitag und Montag- Feiertage. Ich bin davon ausgegangen, dass am Donnerstag der. Briefkasten geleert wird. Ich habe auch nicht damit gerechnet dass die Intern für die Postverteilung,so lange brauchen.

Ich habe ja noch am Donnerstag angerufen, die Bearbeiterin war wohl im Urlaub. Vertreterin hat mir gesagt dass sie noch nichts bekommen hat, ich soll mich am Dienstag Nochmal melden. Habe auch gemacht, immer noch nichts da. Aber man kann doch bei 2 Wochen Kündigungsfrist nicht davon ausgehen dass die so lange für die Bearbeitung/ Postverteilung brauchen.

NadinF
Fragesteller
@frodobeutlin100

Gemeint ist der Brief Kasten von Personalabteilung. Das mit persönlich merke ich mir natürlich für die Zukunft! Das ist meine erste Erfahrung mit so einer großen Betrieb. Aber es macht jetzt auch kein Sinn weiter zu diskutieren warum ich das so gemacht habe und nicht anders. Gemacht ist gemacht.

Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt in der Probezeit die Frist von 14 Kalendertagen. Wenn du die Kündigung am 13.4. persönlich abgegeben hast, ist der 14. der erste Tag der Kündigungsfrist.

Am 1.5. kannst du also auf jeden Fall die neue Stelle antreten (das ist übrigens ein Sonntag und sowieso ein gesetzlicher Feiertag)

NadinF
Fragesteller

Danke! Mein Brief hat am Mittwoch den Briefkasten eingetroffen. Ob die am Donnerstag den Briefkasten geleert haben , weiß ich nicht. Auf jeden Fallhat die Personalbearbeiterin noch nicht auf dem Tisch ... Und sie meinte zählt die 14.04 nicht als erster Tag.... Ich bin jetzt total irritiert, dass man mit so vielen Tagen rechnen muss .. ich bin davon ausgegangen dass Donnerstag Arbeitstag ist, und den Briefkasten geleert wird .. sonst hätte ich das persönlich abgegeben.

DerHans  19.04.2022, 13:23
@NadinF

Es zählen Kalendertage. Und zugestellt gilt der Brief wenn er im Briefkasten der Firma ist. Wie lange die intern brauchen, bis die Personalabteilung das auf dem Tisch hat, ist nicht dein Problem.

NadinF
Fragesteller
@DerHans

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr.... Ich hoffe es ist wirklich so...

Die Kündigung ist erst wirsam,wenn sie dem Arbeitgeber vorliegt.Daß sie rechtzeitig dort ist dafür mußt Du sorgen.

NadinF
Fragesteller

Habe ich ja gemacht. Am Mittwoch Abend eingeworfen mit Zeugen, Donnerstag war es ja schon dort. Ob die den Briefkasten geleert haben weiß ich nicht...

Wladimyr09  19.04.2022, 13:30
@NadinF

Bei so einer wichtigen Sache mußt Du eben einen anderen Weg wählen. Lies mal die anderen Antworten.

NadinF
Fragesteller
@Wladimyr09

Na dass habe ich schon verstanden.abe jetzt ist es schon so wie es ist. Das kann ich nicht mehr ändern

Es zählt das Datum des Eingangs der schriftlichen Kündigung in der Personalabteilung.

Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung

  • nicht angekommen = nicht gekündigt

deswegen macht man sowas auch persönlich oder so dass man einen Nachweis in der Hand hat = Einschreiben mit Rückschein

NadinF
Fragesteller

Ja, dass habe aber jetzt so gemacht. Ich habe aber Zeugen. Wir zusammen am Mittwoch Abend meine Kündigung eingeworfen. Reicht es nicht um zu Bestätigen, dass das Brief am Donnerstag schon im Briefkasten lag? Sind die nicht verpflichtet jeden Tag den Briedkasten zu leeren. Es war ja normaler Arbeitstag.