Kündigung der Kampfsportschule wegen Krankheit?

7 Antworten

Bin zwar kein Anwalt aber ich denke, wenn die Krankheit ärztlich attestiert ist, sollte die Kündigung möglich sein. Das Training verstärkt ja die Symptome der Krankheit, wenn ich richtig gelesen habe.

Könnte aber auch sein, daß man da auf die Kulanz des Verein's/Trainer's hoffen muss, sofern im Vertrag nichts anderes steht.

Ansonsten die 6 Monate halt noch zahlen... Ein kleiner Tipp am Rande, eine Rechtschutzversicherung kann in solchen Situationen Wunder wirken. Die lohnen sich auf lange Sicht gesehen.

Die Rechtslage ist klar, die Kündigungsfrist habt ihr nicht eingehalten, also verlängert sich der Vertrag um 6 Monate. Die neue Kündigungsfrist nicht wieder verpassen!

Krankheit/ Unfall berechtigt gerade einmal Trainings auszusetzen.

Wenn ein Training aus gesundheitlichen Gründen nie wieder möglich ist, muss ein Arztzeugnis vorgelegt werden, dass belegt, dass dein Sohn für sehr lange Zeit gar nicht mehr trainieren kann. Das aber scheint mir sehr unrealistisch, wenn dein Sohn kein Gipskorsett für ein Jahr oder länger trägt.

Letztlich ist das Training für deinen Sohn gut, auch wenn es jetzt eine Trainingspause nötig wird, heisst das eben noch lange nicht, dass er auf lange Sicht gar nicht mehr trainieren kann.

Bedenke bitte, dass auch Trainer / Vereine etc. finanzielle Verpflichtungen haben, die sie bedienen müssen. Deshalb gibt es diese Verträge. Die sind so auch rechtsgültig.

Wir sprechen hier wohl auch über den Lohn des Trainers.

Eigenes Pech, kann man eben nicht so einfach auf andere abwälzen.

Statt andern an den Karren zu fahren, ist es immer besser zuerst ein freundliches Gespräch zu suchen und gangbare Möglichkeiten zusammen zu finden.

So habe ich das seinerzeit als Bewegungspädagogin im Fach Studiogründung gelernt und in meinem Studio auch so gehalten.