Küken schlüpft nicht?

3 Antworten

Man kann helfen, dass Ei rausholen und mit einer Pinzette vorsichtig die Schale entfernen (am besten wie es sie auch aufpicken würde, einmal rum). Falls die Eihaut aber noch durchblutet ist, dann diese intakt lassen und es erstmal zurück in den Brüter legen, pass auf dass in diesem Prozess die Eihaut nicht austrocknet.

Sonst gibt es im Internet noch viele Empfehlungen, einfach mal einlesen.

Mit Küken denen geholfen wurde sollte man nicht weiter züchten und sie haben manchmal gesundheitliche Probleme, aber oft liegt es nur an unglücklichen Umständen oder Brutfehlern, dass sie nicht rauskommen.

Sonst kannst du auch noch bis morgen früh abwarten, aber länger würde ich auch nicht, da der Schlupf Kräftezehrend ist und der Dottersack es irgendwann nicht mehr mit genug Energie versorgt.

Guck mal bei a chick called albert bei youtube. Der Macher brütet regelmäßig und hilft "Steckenbleibern".

https://youtu.be/kn68rvuTook?si=QFDtQKT2Nfx66XKY

Oskar090
Fragesteller

Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter trotzdem danke jemand anders vielleicht eigene Erfahrung ob sowas nach dem anpicken auch länger als 24 h dauern kann ?

Hallo,

Hatte ich bei der letzten Brut auch ... dachte schon es schafft es nicht mehr, nach ca 40h hat es das dann doch geschafft. Helfen ist immer kritisch, wenn man zu früh hilft kann es verbluten. Einfach abwarten und den brüter nicht öffnen, sonst verhärtet sich durch den Schwund der Luftfeuchtigkeit die Eischale wieder und das küken hat es noch schwerer. Höchstens öffnen um bereits trockene küken schnell raus zu holen.

Oskar090
Fragesteller

Danke