Kühlschranktür schließt nicht richtig?

 - (Reparatur, Küche, Kühlschrank)

3 Antworten

Leider das falsche Foto und keine Details ....

Ich setze voraus, daß nicht im Kühlschrank etwas vorsteht und deshalb das Schließen verhindert - dann gibt es 3 Möglichkeiten:
_ die Tür ist verzogen - sie muß ausgetauscht werden
- die Dichtung ist mürbe - dann muß sie ausgetauscht werden
- die Tür liegt nicht mehr plan an - dann gibt es fast immer an der Unterseite der Türaufhängung eine Schraube an der Halterung. die in einen Schlitz liegt - die muß gelöst, die Tür plan angelegt und dann wieder die Schraube festziehen

Wenn die Scharniere vorne am Kühlschrank befestigt sind. (Festtürmontage) dann sind es meist die Scharniere. Man bekommt diese im Ersatzteilshop des Herstellers oder bei ebay und co. Man kann auch den Kundendienst des Herstellers beauftragen. Dann würde ich aber vorab nach dem Preis fragen.

Hi,

Genau das Problem hatten wir neulich. Bei uns war's ein Scharnier.

http://www.lignoshop.de/out/pictures/z2/kuehlschrank_schlepptuerband_blum_modul_p2_z2.jpg

DerandereAchim  20.12.2016, 22:08

Genau - und das kommt gar nicht selten vor, besonders wenn man sich bisweilen an oder auf der Kühlitür abstützt.

Solche Scharniere kann man auch häufig selbst wieder richtig einstellen.

KuwePB
Fragesteller

Kannst du mir sagen, welches Schanier das sein könnte ? Ich wollte versuchen, daß selber hinzubiegen, braucht man 2 Leute dafür ?

antnschnobe, UserMod Light  21.12.2016, 12:21
@KuwePB

Biegen würde ich es eher mal nicht, aber für's Einstellen ist mehr DerandereAchim zuständig. ; )

Ich hab mir ein neues besorgt, da im "Innenleben" des Scharniers bei meinem Kühlschrank ein Teil kaputt war.

Finden kannst Du diese Scharniere, wenn Du genau nach Deinem Kühlschrank - Marke- Typ ( Typenschild meist im Inneren angebracht) googlest.

Dann findest Du Seiten wie diese diese:

http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/kuehlschrankscharniere-c-1150.html

https://www.hettich.com/fileadmin/content/mediathek/WG/K-Scharnier_2015_13081_de.pdf

Oder direkt beim Hersteller - oder auch in gut sortierten Fachgeschäften.