Kühlschranktür geht so schwer auf !? HILFE!

9 Antworten

Bei mir war es der Tauwasserabfluss. Der war verstopft, dadurch entstand ein Unterdruck. Gereinigt, alles wieder normal.

Die Dichtung ist noch sehr "dicht", deshalb kommt es beim Abkühlen innen zu ein leichten Vakum. Das spart auch Energie. Wenn du vor und während dem Öffnen mit einem Finger seitlich in die Dichtung drückst, sollte die Türe leichter aufgehen.

Die einfachste Art dafür zu sorgen dass sich die Tür nicht festsaugt und sich auch kurz hinter einander schnell und mit wenig Kraft öffnen lässt, ist es einen dünnen Trinkhalm (Röhrchen) an einer Stelle über die Türdichtung zu kleben. Damit wird eine kleine Verbindung zwischen Kühlschrankinnenraum und Umgebung hergestellt. Simpel aber wirksam. Und viel Energie geht dabei auch nicht verloren, da sich der Trinkhalm bei geschlossener Tür zusammendrückt.

Das ist normal bei neuen Kühlschränken.Ich würde die Gummis leicht mit Vaseline einreiben

Ev.ist er nicht richtig ausgerichtet, aber meistens reicht es schon. die Gummiabdichtung mit einem Spülituch ab zu wischen.