Kühlschrank schließt nicht, wer kennst sich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türen schließen i.d.r. durch den Druckunterschied im und außerhalb des Kühlschranks. Es kann also gut sein, das wenn der Kühlschrank warm ist, es sich anfühlt als würde er nicht richtig schließen.

Ansonsten Dichtung und schaniere kontrollieren

Rosswurscht
Fragesteller

Jetzt ist er kalt, jetzt ist er dicht :-)

Eine KS- Türe muss bei jeder Temperatur schliessen, egal ob es innen kalt oder warm ist, der KS ist Bj. 2007 und wurde von Bosch/Siemens für Miele gefertigt, falls die Türe nicht mechanisch verzogen ist oder die Scharniere ausgeschlagen sind (ist es ein Einbau- KS?), so muss man die Türdichtung vorsichtig mit einem Föhn erwärmen, sie etwas vom Rahmen abziehen und dann die Türe für ca. 30 Min. geschlossen halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Scharniere kontrollieren, ob etwas verbogen ist.
  • Prüfen, ob etwas auf der Gummidichtung bzw. dem Gehäuserand klebt.
  • Auf den Lichtschalter im Gerät drücken. Dieser muss leichtgängig sein.
  • Prüfen, ob die Dichtung überall aufliegt. Dazu beim Schließen der Tür ein Blatt Papier einklemmen. Dieses dann einmal rundum unter der Dichtung herziehen. Das Blatt darf sich dabei nicht von allein bewegen können. Wenn doch, dann ist hier eine Undichtigkeit.
  • Gerät einschalten und warten, bis die Temperatur um einige Grad gesunken ist. Erst wenn der Innenraum kühler als die Außentemperatur ist, schließt der Kühlschrank richtig.

schau mal ob die gummidichtung richtig sitzt,wenn was vorsteht kann das vorkommen.wenn ok mal die scharniere betrachten die können verstellt sein