Kühlschrank Thermostat defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hatte das gleiche Problem und habe nun eine Lösung gefunden:

Einfach eine Zeitschaltuhr vor den Kühlschrank klemmen!! kostet bei Bauhaus nur 3,50 Euro

Hier die Zusammenfassung: Ich hatte das selbe Problem. Mir ist aufgefallen das der Kühlschrank immer lief und das Eisfach immer voll vereist war. Dann hab ich das heute mal richtig untersucht (ich bin Maschinenbauingenieur). Ich hab den Temperaturregler ausgebaut. Der befindet sich unter dem Drehrädchen mit welchem man die Temperatur (1-7) verstellen kann. Ich hab schön den Netzstecker gezogen und dann den Fühler untersucht. Im Prinzip ist es ein Dehnstoffselement mit Taster (Also wenn die Temperatur zu hoch wird dehnt sich das Dehnstoffelement aus und schaltet den Taster. Der Kühlschrank geht dann an. Ist die Temperatur kalt genug zieht sich der Fühler zusammen und schaltet den Taster nochmal. Dies bewirkt das der Kühlschrank aus geht (grob gesagt))

Ich hab dann versucht rauszufinden was genau defekt ist und hab dazu den Stecker wieder reingesteckt und....... einen elektrischen Schlag bekommen..... wirklich heftig. Also Vorsicht, das Thermostat ist mit 230V belastet. Ich bin dann zum Fachgeschäft und dort wurde mir gesagt das der Fühler zwischen 20 und 30 Euro kostet. Das war mit ein bisschen viel. Und dann kam der Schwabe und Ingenieur bei mir durch.

Also, der Kühlschrank ist ein 2-Punkt-Regler. D.h. wenn du 5 Grad einstellst schaltet er ein bis 4 Grad erreicht sind. Dann schaltet er wieder aus bis es im Kühlschrank 6 Grad warm ist. Dann wieder an bis 4 Grad sind usw. Also nur an und aus.