Kühlschrank läuft bei einer bestimmte Einstellung durchgehend. Thermostat defekt?

1 Antwort

Wenn der Kühlschrank permanent läuft, dann müsste es im Kühlfach (also im Bereich wo NICHT die Tiefkühlware steht) deutlich unter null sein.

Vermutlich ist der Kompressor nicht mehr in Ordnung oder die Kühlflüssigkeit abhanden gekommen ...

Wenn der Thermostat meldet "zu warm" und der Kühlschrank deswegen nicht abschaltet, muss es ja deutlich kälter da drin sein, als gewollt...

DefenderSaria
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider kann ich nicht nachsehen ob das Kühlfach unter 0 Grad oder nicht ist, da ich kein Thermometer drin habe. Zurzeit habe ich den Kühlschrank auf Stufe 2 gestellt. Ich werde in den nächsten mal einen Elektriker anrufen damit er sich das Problem genauer anschauen kann. Was ich noch vergessen zu erwähnen habe ist dass das Gerät einen CoolPlus Schalter an der Seite wo das Licht ist hat. Kann ich die an lassen oder muss die aus stromsparende Gründen aus sein?

PoisonArrow  02.03.2022, 09:08
@DefenderSaria

Ob der Kühlbereich über oder unter Null Grad liegt kann man auch ohne Thermometer rausfinden: indem Du einen Becher Wasser da reinstellst und schaust, ob es zu Eis wird ...

Zu dem Cool Plus Schalter sagt Liebherr folgendes in der Bedienungsanleitung:

Cool-Plus-Schalter  Bei niedrigen Raumtemperaturen, unterhalb oder gleich 18 °C, den Cool-Plus-Schalter , Abb. A1, am Temperaturreglergehäuse einschalten - die Signalleuchte im Schalter leuchtet. Dadurch werden die erforderlichen tiefen Temperaturen im Gefrierfach gewährleistet. Bei normalen Raumtemperaturen, höher als 18 °C, ist die Einschaltung nicht erforderlich, der Cool-Plus-Schalter sollte ausgeschaltet sein - die Signalleuchte ist dunkel. Hinweis: Beachten Sie bitte, daß die Innentemperaturen von der Raumtemperatur, dem Aufstellort, der Häufigkeit des Türöffnens und der Beschickung beeinflußt werden.