Kühlschrank +10°C - Normal? Reicht das?

7 Antworten

Möglicherweise ist die Wärmeabgabe gestört. Hinten am Kühlschrank ist der Veflüssiger (schwarzes Metallgitter). Dieser gibt die Wärme ab, die vorher im Innenraum des Kühlschranks entzogen wurde. Häufig ist er aber durch Staub zugesetzt und das verschlechtert die Wärmeabgabe. Du solltest ihn auf jeden Fall mal entstauben. Dabei solltest du allerdings vorsichtig sein, denn die Rohrleitungen dürfen nicht gebogen oder geknickt werden. Das Entstauben könnte evt. die Temperatur im Kühlschrank und gleichzeitig auch den Energieverbrauch senken.

Hi,

Sowohl die -10°C für´s Eisfach, als auch die 10°C sind viel zu warm. Deine Lebensmittel werden ziemlich schnell verderben und das ist ungesund.

Wenn es heute Abend nicht besser ist: Vermieter anrufen.

Die Temperatur ist für die Lagerung der Lebensmittel zu hoch - gerade Fleisch oder Milchprodukte (wie andere schon geschrieben haben) sollten bei max 4-6° lagern.

Für Gemüse und Obst ist es 'gerade noch so' in Ordnung, aber auch besser, wenn sie unter +7° untergebracht werden.

Eisfach mind. -12°, für längere Lagerung sind -18° empfohlen.

Stellt ihn doch einmal auf die Maximal-Leistung (je nach Bauart Stufe 4-6/10) und wenn es bis nach 24 Std. nach Einschalten nicht in diesen Bereichen liegt, könnte das Thermostat (oder der Regler) defekt sein.

Das kann man bei vielen Modellen günstig (selbst oder durch Fachmann) tauschen lassen. Kostenpunkt 10-25 Euro das Teil + 15-30Min. Arbeitszeit. Ist günstiger als gleich ein neuer Kühlschrank und oft die Lösung des Problems.

LG

Im Normalfall sind die Temperaturen im Kühlschrank unterschiedlich (von Fach zu Fach). Wo hast Du das Thermometer hingestellt? Stand es vielleicht unten im Gemüsefach? Dann wären 10°C normal. Falls es in der Mitte des Kühlschrankes positioniert wurde, sind die 10°C natürlich viel zu warm -> 5-8°C wären dort normal!

siehe dazu folgenden Link: http://www.eufic.org/article/de/artid/nhrungsmittelaufbewahrung-kuhlschrank/

Milchprodukte werden allenfalls sauer. Gefährlicher ist die explosionsartige Vermehrung von Bakterien, wenn die Temperatur zu hoch ist - vor allem bei Frischwurst und rohem Fleisch sind 10°C eindeutig zu warm.

Rohes Fleisch sollte bei unter 7°C gelagert werden, besser noch bei max. 4°C (http://www.vz-nrw.de/Fleisch-und-Gefluegel-5).