Welches Kühlmittel wird heute in normalen Kühlschränken benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Seit dem Jahr 2000 sind Haushalts- und Gewerbekühlgeräte mit brennbaren Kältemitteln mehr und mehr auf dem Markt vertreten. Das System kühlt mit einem Gemisch aus Propan und Butan, der sogenannten „Dortmunder Mischung“, die weder das Ozonloch vergrößern noch den Treibhauseffekt verstärken, dafür allerdings brennbar sind."

Aber nicht unter "Kältemittel" sondern unter "Kühlschrank" nachsehen. Bei Kältemittel wird auf Kühlschränke garnicht eingegangen. (Dafür haben die 2s offenbar nicht gereicht :-)

Bei meinem Kühlschrank (ein Liebherr ICBN 3056-20) steht am Typenschild (das befindet sich innen im Kühlschrank auf der linken Seite) das:

"43 Gramm R600a"

Zur Erklärung von R600a:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan

Nachdem seit einiger Zeit die Kühlschränke wie die Fliegen wegsterben (in Google einfach mal suchen nach "Liebherr Problem"; auch mein oben erwähnter 1800 Euro Kühlschrank war nach 3,5 Jahren ein Totalschaden, weil kein Kältemittel mehr vorhanden war!), vermute ich, dass man wohl das R600a da noch nicht richtig in Griff hat ...