Relative Zahlen geben eine Relation an d.h. es muss eine zweite Bezugsgröße geben.
Wenn Japan im Jahr 2011 2 mio m³ mehr als im Jahr 2010 importiert ist das relativ weil es die Differenz zwischen der Importmenge 2010 und der in 2011 ist. Wir haben es also mit der Relation zwischen den beiden Importmengen beider Jahre zutun. Wenn Japen 20,2 mio m³ importiert (ohne Bezug) dann ist das absolut.

...zur Antwort

Druck und Kälte. Das ist bei Beulen wie bei anderen Schwellungen auch. Früher haben die Mütter ihren Kindern in solchen Fällen große kalte Messerschneiden quer auf die Beule gedrückt. Heute hat man Sachen aus dem Gefrierfach.

...zur Antwort

Die Frage stand auf "noch eine Antwort bitte", obwohl m.E. die wichtigsten Zusammenhänge von den bisherigen Ratgebern schon erwähnt wurden. Also fassen wir mal zusammen:

  • Eine Solar-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 100Ah
  • Musik und Bierkühlung mit zusammen 100W Leistungsaufnahme
  • Ein Solarpanel mit ca. 60W Leistungsabgabe
  • Alles bei 12V Gleichstrom

Wie ist denn die Umrechnungsformel von Gleich- auf Wechselstrom

Wenn alles mit 12V Gleichstrom dort am Waldrand läuft, gibt es auch nichts zum umrechnen.

kann man diese Formel ... für alle Artikel verwenden die am "Hausstrom" angeschlossen werden?

Am Waldrand gibt es keinen Hausstrom.

Gehen wir mal davon aus dass die Gel-Batterie Zuhause ganz aufgeladen wird. Was da an Hausstrom fließt ist ja egal für die Frage wie lange sie dann am Waldrand hält. Jetzt wird die geladene Batterie zum Wald gebracht und mit dem Solarpanel, der Musikanlage und der Bierkühlung verbunden.

So und jetzt kommt etwas Physik: P = U * I also Leistung ist Spannung mal Strom. Die Spannung U=12V und die Leistung aller Verbrauchen P = 100W. Also ist die Stromaufnahme wenn alles läuft I = P/U = 100W/12V = 8,3A. Wenn jetzt die Sonne schön scheint und tatsächlich 60W aus dem Laderegler des Solarpanels kommen, dann fließt da auch Strom, nur in die andere Richtung, also -60W/12V = -5A. So wir haben also an der Batterie ohne Sonne eine Stromabnahme von 8,3A und mit Sonne ein von 5A weniger also nur noch 3,3A.

Wenn die Batterie vorher ordentlich voll geladen war kann man bei 100Ah also mit Sonne von 100Ah/3.3A = 30h und ohne Sonne von 100Ah/8,3A = 12h ausgehen. Das sind jetzt aber theoretische Idealwerte. Von einer Tiefentladung geht man bei Bleiakkus ab 1.8V pro Zelle also hier 10,8V aus. Darunter wird der Bleiakku irreversibel (also nicht wieder gut zu machen) geschädigt. Die Kapazität gilt aber nur für neue, perfekt geladene Akkus bei Referenztemperatur und Referenzentladung. Das hat man in der Praxis eigentlich nie. Also geht man zur Sicherheit nur von 2/3 des aufgedruckten Werts aus. Hier als statt 12 - 30 Stunden nur 8 bis 20 Stunden.

Nach 8 Stunden ist bei solchen Veranstaltungen das Bier erfahrungsgemäß ausgetrunken und es ist keine Kühlung mehr nötig. Je nach Volumen Bier V und Anzahl Leuten n ergibt sich bei einem durchschnittlichen Konsum von V/n Liter pro Person ein alkoholbedingter Geräuschpegel, der Musik dann auch nicht mehr nötig macht. Je nach Beginn der Veranstaltung wird es nach 8 Stunden im Mai kühl und dunkel, so dass die Teilnehmer anfangen irgendwo ihren Rausch auszuschlafen. Ergo: Der Akku langt locker.

War das jetzt so die erhoffte Antwort oder immer noch nicht?

...zur Antwort

Zitat: "Seit dem Jahr 2000 sind Haushalts- und Gewerbekühlgeräte mit brennbaren Kältemitteln mehr und mehr auf dem Markt vertreten. Das System kühlt mit einem Gemisch aus Propan und Butan, der sogenannten „Dortmunder Mischung“, die weder das Ozonloch vergrößern noch den Treibhauseffekt verstärken, dafür allerdings brennbar sind."

Aber nicht unter "Kältemittel" sondern unter "Kühlschrank" nachsehen. Bei Kältemittel wird auf Kühlschränke garnicht eingegangen. (Dafür haben die 2s offenbar nicht gereicht :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.