Wie funktioniert ein Kompressor im Kühlschrank?

5 Antworten

Meinst du nur den Kompressor oder gesamten Aufbau der Kreisprozess einer Wärmepumpe?

Der Kompressor ist eine Maschine in dem bedingt durch deren Geometrie zunächst ein gasförmiges Medium in ein großes Volumen angesaugt wird. Dann wird dieses Volumen verkleinert. Dadurch steigen Druck und Temperatur des Mediums. Und dann wird es aus der Maschine wieder heraus befördert.

Das Medium ist hierbei so zusammengesetz, dass es durch den Druckanstieg verflüssigt wird.

Anschließend läuft es durch einen Wärmetauscher, in dem das flüssige Medium seine Wärme an die Umgebung abgeben kann.

Danach strömt es durch eine Drossel (Verdampfer). Hierbei wird der Druck des medium abgebaut. Dabei geht es in den gasförmigen Zustand über. Da sich das Volumen vergrößert, kühlt es stark ab.

Das kalte Gas durchläuft nun einen zweiten Wärmetauscher im Kühlschrank, sodass der Innenraum seine Wärme an das Gas abgeben kann. Der Innenraum wird so gekühlt. Danach beginnt der Prozess von vorne.

So wird Wärme vom Innenraum nach außen gepumpt.

Das Kühlmittel, das aus dem Kühlraum in den Kompressor fließt, wird unter Druck gesetzt und dadurch erwärmt. Dann fließt es durch den Wärmetauscher an der Kühlschrankrückseite und gibt dabei etwas Wärme ab.

Vor dem Wiedereintritt in den Kühlschrank wird es wieder auf normalen Druck gebracht und ist nun etwas kälter als zuvor. So fließt es durch den Kühlschrank wieder zurück zum Kompressor.

Dasselbe Prinzip, nur mit anderen Vorzeichen, wird übrigens bei der Wärmepumpe zum Heizen und zur Warmwasserbereitung genutzt.

Unicorn365
Fragesteller

Danke!!! ❤️

Bitte auf einem Kleinkindniveau erklären!!

Der Kompressor komprimiert ( drückt) das Kältemittel welches sich im Kühlschrank befindet ( zusammen).

Jetzt ist es wahrscheinlich so das du festgestellt hast wenn sich etwas abkühlt verringert sich das Volumen.

Der Kuchen / der Pudding oder so wird in der Form kleiner.

Wenn die Verringerung der Temperatur zu einer Verringerung des Volumens führt muss das logischerweise auch umgekehrt gelten.

Die Verringerung des Volumens führt zu einer Verringerung der Temperatur.

Kompressor ist ähnlich wie eine Luftpumpe.

Das komprimierte und dadurch verflüssigte Kühlmittel wird hinter einer Düse expandiert. Da es bei geringerem Druck in den gasförmigen Zustand übergeht, wird die dazu nötige Verdampfungswärme dem Kühlschrankinneren entzogen.

Der Kompressor saugt Luft an und macht das Volumen größer. Dann ist da weniger Luft pro Volumen und es wird kälter.