Allgemeines zum Kühlschrank

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Du die Tatsache erwähnen, daß erst die Erfindung des Kühlschrankes es ermöglicht hat, Landwirtschaft im industriellen Ausmaß zu betreiben (USA - Anfang des 20 Jhd.).

Nicht nur weil die Menschen das ganze Jahr über Lebensmittel lagern konnten - sondern auch weil jetzt Lebensmittel ohne Qualitätseinbußen landesweit/weltweit verteilt und verkauft werden konnten.

Du könntest keine Bananen und Orangen zu jeder Jahreszeit essen, gäbe es nicht die unzähligen riesigen schwimmenden "Kühlschränke" auf den Ozeanen ;-)

Zum Allgemeinen vielleicht, wie stark die Kühlschränke unser Leben verändert haben.

Früher konnte man verderbliche Waren nur um die Ecke und aus der näheren Umgebung kaufen. Transporte oder längere Aufbewahrung waren nicht möglich. Es gab zum Konservieren praktisch nur einkochen oder einsalzen.

Supermärkte mit Kühltheke, Kühltransporte, Einkaufen für eine ganze Woche, Milch aus dem anderen Teil der Republik gäbe es alles nicht ohne Kühlschrank. Überhaupt wäre die industrielle Produktion von Fleisch, Wurst und verderblichen Waren etc. pp. unmöglich.

Klimaklassen. Wobei so lang man die nicht im kalten Keller oder in der Garage aufstellt N (normal) Standard ist. Stromverbrauch (Energieeffizienz)