Kühlmittelbehälter Deckel?

3 Antworten

Beim Teiledienst, direkt beim Nissan Händler, kann der Deckel einzeln sicher als Originalteil bestellt werden.

Von einem anderen Deckel rate ich ab.

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Kühlmittelausgleichsbehälter sind sehr komplexe Geschichten. Die haben einen im Normalfalle zwei Druckauslösestufen die erste bei etwa 1,5 - 1,8 Grad und einen weiteren der verhindert das Kühlmittel im Überdruck Motorschäden verursacht nd vorher abbläst.

Diese Druckstufen sind sogar teilweise Modellabhängig durchaus Unterschiedlich beim Gleichen Hersteller sein. Vorzugsweise wenn Techn Änderungen nach Serienanlauf erforderlich werden warum auch Immer.

In Falle eines Verlustes ist es daher erforderlich sicherzustellen das der Richtige Deckel verbaut wird enn selbst wenn der Passen sollte sind wichtige Parameternicht sichergestellt und können zu Schäden führen. Wegen 5 Euros möglicher Ersparnis den Motor oder Schäden am Kühlsystem zu verursachen halte ich für Falsch und am falschen Platz gespart,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Wissen234
Fragesteller

Ja, will das Geld wohl ausgeben, brauche aber den passenden Deckel, aber finde ihn nicht.

Schaue im Internet, wo der nächste Autoverwerter ist, dort bekommst Du das Teil für kleines Geld. Kann man telefonisch erfragen, dazu den Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung bereit halten. Bei Nisan mit Sicherheit viel teurer.

jloethe  20.01.2023, 18:34

Als Notlösung kann man das machen aber icht auf Dauer sondern bestenfalls um den Wagen Fahrbereit zu halten.

maenne638  20.01.2023, 20:57
@jloethe

Was ist der Unterschied zwischen einem gebrauchten intakten Verschluss und einem bei Nissan gekauften?

maenne638  23.01.2023, 18:03
@jloethe

Was meinst Du, warum ich auf den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung hingewiesen habe?