Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen. Beim Starten springt Kofferraum automatisch auf. Wr hat die

3 Antworten

Wie schön... ein Nissan Micra! Dein Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit im Übergang zwischen Karosserie und Kofferraumdecke: Dort befindet sich links von der Mitte ein Gummischlauch, in dem Kabel laufen... und dort hast Du mittlerweile keinen Kabelbruch mehr sondern offensichtlich auch schon Querschlüsse => Kabelbrand- Gefährlich!

Klemme die Batterie (!) ab und clipse die Gummitülle (Verbindung zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel) beidseitig aus. Dann nimmst Du die Kunststoffverkleidung innen an der Kofferraumklappe ab so dass Du dem Kabelbaum etwas "Luft" geben kannst und nun kannst Du den Kabelbaum etwas herausziehen... und siehst schon das Elend!

Ich würde Dir empfehlen, ALLE Leitungen zu tauschen denn die im Moment noch intakten Leitungen sind auch schon so angeknickt, dass sie irgendwann demnächst kaputtgehen => alle tauschen.

Zur Reparatur: Wenn Du fit im Löten von Kabel bist dann kannst Du das selbst machen; wenn nicht dann suche Dir Jemanden, der das kann. Dann zieht ihr die in der Karosserie befindlichen Kabel soweit heraus, dass ihr wieder an intakte Bereiche kommt. Hier dann abisolieren und mit Einzeladern Stück für Stück verlängern. Die (kleine und saubere) Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren.

Wenn ihr das macht dann achtet darauf, die Leitungen auch mit dem gleichen Querschnitt (Dicke) zu verlängern (!) da sonst was wegfackeln kann (Bsp.: Heckscheibenwischerleitungen oder Heckscheibenheizung). Ihr tut Euch leichter, wenn ihr an der Karosserie verlängert und die Kabel bis unten in die Heckklappe reinzieht... da könnt ihr besser verbinden. Nehmt hierzu Adern für KFZ- Kabelbäume weil Schaltschrankleitungen sind für höhere Spannungen ausgelegt, haben daher dickere Isolierungen und passen hinterher nicht durch den Gummischlauch (ggf. zum Einziehen der Leitungen mit etwas Schmierseife schmieren... dann geht's leichter!).

Wenn Du zum Verlängern der Leitungen nicht löten willst bzw. kannst dann nimm Crimp- Durchverbinder und schiebe die Crimpstellen ausreichend weit in die Karosserie (gilt auch für Lötung mit Schrumpfschlauch) zurück denn im Gummischlauch hast Du sowieso kaum Platz. Nimm KEINESFALLS Lüsterklemmen oder sowas wie Stromdiebe!

Das ist 'ne Fleißarbeit für jetzt glücklicherweise schönes Wetter... und Du wirst so 2 Stunden benötigen; aber dann klappt's wieder!

Viel Erfolg!

Hallo, das hört sich fast an wie ein Kabelbruch bzw. ein Massefehler im Stromkreislauf. Ich würde damit auch in die Werkstatt, da wird der Fehler am schnellsten gefunden.

Ich tippe auf einen Kurzschluss. Fahr in die Werkstatt, die können das messen.