Kückenkräuter unten braun oder grün, was mache ich falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich ach immer gewundert, warum meine Kräuter auf der Fensterbank jämmerlich aussehen, dia ber im Garten immer toll gedeihen. Ein koch im Tv sagte letztens mal, dass die gekauften Kräuter im Topf viel zu eng gesäät werden und sie dadurch in den Töpfen kaputt gehen. Damit will die Industrie bezwecken, dass wir immer wieder neue Kräuter kaufen. Hast du fertiger kräuter oder hast du selbst gesäät? Sind es vielleicht zu viele Samern gewesen, dass sie einfach zu wenig Platz haben?

Ichvonsoundso
Fragesteller

Ja, also ich habe sie so schon als Pflanzen bekommen und nicht mehr selbst ausgesät... also meinst du auch umtopfen würde etwas bringen? Dann hätten die einzelnen Pflanzen hoffentlich mehr Platz um zu gedeihen...

katzevic  22.05.2012, 20:29
@weissheit

genau, soll helfen. Schau mal, dass die einzelnen Pflanzen genug Platz haben. Und bei Kräutern immer wichtig: immer schömn ernten :) Lass es dir schmecken.

Hallo Ichvonsoundso, klingt sehr nach zu viel Wasser. Gerade Thymian, Rosmarien, usw. sind mediterane Pflanzen die mit wenig Wasser auskommen. Ein zuviel an Wasser begünstigt Fäulniss. Als Faustregel gilt je härter ein Kraut desto weniger Wasser, umgekehrt je krautiger eine Pflanze ist desto Wasser liebender ist sie. Versuchs mal mit einmal die Woche giessen. Sonne hingegen mögen die meissten Küchenkräuter. MfG

Ichvonsoundso
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich den Thymian (und mit Rosmarin hast du auch recht gehabt^^°) aus dem Blumenkasten nehmen und einzeln umtopfen. Danke:)

Sind die noch in den Töpfchen, in denen du sie gekauft hast ? Wenn ja, darin halten die nur 2-3 Tage. Die mußt du umtopfen.