Löcher in Blättern vom Drachenbaum. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fraßspuren könnten von Dickmaulrüsslern kommen.

https://green-24.de/forum/resources/image/86642?sid=93aa91fa59ea9db353707f96a4b14dc6

Das könnte auch das Schlappwerden der Pflanze erklären, denn:

Die Käfer selbst fressen an den Blättern, und lassen sich blitzschnell fallen, wenn sie Gefahr ahnen, so daß man sie kaum sieht.
Deren Larven allerdings sitzen in der Erde an den Wurzeln und richten dort den weitaus größeren Schaden an.

Man kann den Käfern selbst auflauern und sie absammeln, die Larven dann mit Nematoden bekämpfen.
Genauer Anleitung hier:

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/dickmaulruessler-bekaempfen

Nematoden kann man auch in gut sortierten Gartencentern und Gärntereien kaufen.

Twistertwice
Fragesteller

Sollte ich sie umtopfen? Oder würde sie das noch zusätzlich belasten?

antnschnobe, UserMod Light  08.09.2020, 09:33
@Twistertwice

Ich würde sie auf alle Fälle mal aus dem Übertopf nehmen. Hier ist immer die Gefahr der Staunässe.

Du kannst sie schon auch mal aus der Erde nehmen (sieht eh aus, als bräuchte sie neue)und die Wurzeln freilegen, ganz vorsichtig. So werden gleich einige bis viele Larven mit entfernt, evtl. auch Käfer, die sich an der Oberfläche verstecken.

Frische Erde schadet hier wirklich nicht.
Dann beobachten, ob es besser wird. Und vorsichtig an- und gießen, denn eine Dracaena braucht nicht allzuviel Wasser.